F��rderprogramm - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (14)

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131 bis 140
  • Exponentialfunktion: Ableitung, Beispiel 4 | A.41.03

    Die Ableitung eines e-Terms berechnet man relativ einfach. Der e-Term bleibt komplett unverändert erhalten, zusätzlich multipliziert man ihn noch mit der Ableitung der Hochzahl. Da die Ableitung der Hochzahl eine Art „innere Ableitung“ ist, wendet man im Prinzip die Kettenregel an. Als Formel könnte man anwenden: f(x)=a*e^(bx+c) == ...

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  • Flächen berechnen bzw. Integral berechnen mit der Stammfunktion F(x) | A.11.04

    Fläche berechnen bzw. Integral berechnen: Die Stammfunktion F(x) benötigt man, um eine Fläche oder ein Integral zu berechnen. Die Stammfunktion nennt man auch Flächenfunktion.

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  • Symmetrie von ganzrationalen Funktionen bestimmen, Beispiel 3 | A.17.01

    Symmetrie von ganzrationalen Funktionen (Polynomen) erkennt man sehr einfach an den Hochzahlen: Gibt es nur gerade Hochzahlen, so ist die Funktion achsensymmetrisch zur y-Achse. Gibt es nur ungerade Hochzahlen, so ist f(x) punktsymmetrisch zum Ursprung. Gibt es gemischte Hochzahlen, so ist f(x) weder zum Ursprung, noch zur y-Achse symmetrisch.

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  • Mit der Quotientenregel eine Funktion mit einem Bruch ableiten, Beispiel 5 | A.13.05

    Die Quotientenregel wendet man an, wenn man einen Bruch hat, in welchem sowohl oben als auch unten mindestens ein „x“ steht. Hat die Funktion die Form: f(x)=u/v, so hat die Ableitung die Form: f'(x)=(u'*v–u*v')/u135

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  • Mit der Quotientenregel eine Funktion mit einem Bruch ableiten, Beispiel 6 | A.13.05

    Die Quotientenregel wendet man an, wenn man einen Bruch hat, in welchem sowohl oben als auch unten mindestens ein „x“ steht. Hat die Funktion die Form: f(x)=u/v, so hat die Ableitung die Form: f'(x)=(u'*v–u*v')/u136

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008795" }

  • Kurzinformationen über die Feldmaus

    Kurzinformationen über die Feldmaus finden Schülerinnen und Schüler auf der Seite des kinder-tierlexikons.de.

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  • Nationale Bildungsstandards - Wundermittel oder Teufelszeug? Funktionen, Hintergründe und Positionen der GEW.

    Die Broschüre der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) enthält neben einem Aufsatz von Marianne Demmer ein Interview mit Prof. Eckhard Klieme, einen Beschluß des Koordnierungsvorstandes der GEW vom 10. April 2003 sowie ein Literaturverzeichnis, Links und einen Qualitätscheck Bildungsstandards.

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    { "DBS": "DE:DBS:20607" }

  • Erziehung und Wissenschaft: PISA II

    Die Januarausgabe 2005 der Zeitschrift Erziehung und Wissenschaft der GEW enthält zum Thema PISA 2003 ein Interview mit Prof. Klaus Klemm sowie Artikel zur Reformbedürftigkeit des deutschen Schulsystems, die Situation in den Niederlanden und über das Mathematikum in Gießen.

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  • Versuchsanleitungen

    Versuchsanleitungen für die Fahrzeugtechnischen Berufe (Kraftfahrzeugmechatroniker, Mechaniker für Karosserieinstandhaltungstechnik, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker) im Lernfeld 3 "Prüfen und Instandsetzen von elektrischen und elektronischen Systemen" und Lernfeld 5 des Berufes Kraftfahrzeugmechatroniker "Prüfen und Instandsetzen der ...

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    { "SN": "DE:SBS:78" }

  • Figur an Achse spiegeln

    Um eine beliebige Figur F an einer Geraden g zu spiegeln, werden nacheinander alle charakteristischen Punkte (z.B. Eckpunkte, Mittelpunkte von Kreisen, etc.) an der Geraden gespiegelt und schließlich entsprechend der Gestalt von F verbunden.

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    { "DBS": "DE:DBS:56121" }

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