Ergebnis der Suche (7)

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: WISSEN) und (Systematikpfad: MENSCH) ) und (Quelle: Lehrer-Online) ) und (Systematikpfad: WIRTSCHAFT) ) und (Systematikpfad: POLITIK)

Es wurden 528 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
61 bis 70
  • Welche Merkmale hat eine Demokratie?

    Dieses Unterrichtsmaterial geht der konkreten Fragestellung nach, welche Merkmale eine Demokratie hat. Neben analogem Arbeitsmaterial zum Einsatz im Klassenzimmer sind digitale Lernangebote enthalten, die sowohl im digitalen Unterricht als auch beim Lernen daheim Verwendung finden können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002028" }

  • Ein Betrieb sucht Auszubildende

    Auch wenn es einen dramatischen Lehrstellenmangel zu beklagen gibt, gibt es immer wieder Betriebe, die keine geeigneten oder gar keine Auszubildenden finden können. Im Rahmen der hier vorgestellten Projektidee betrachten die zukünftigen Auszubildenden die Lehrstellenproblematik einmal aus der Warte eines solchen Unternehmens - und überdenken vielleicht noch einmal ihren ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000940" }

  • Wirtschaft konkret: Rechtsformen von Unternehmen: Einzelunternehmen: Handwerk mit Stil

    Der Malermeister aus Stuttgart hat klare Vorstellungen, die er in seinem Handwerksbetrieb umsetzt. Als Selbstständiger nutzt er seine Freiheiten, trägt aber auch das volle unternehmerische Risiko und kümmert sich mit vollem Einsatz um alle Belange des Betriebs.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000674" }

  • Problemfelder internationaler Politik

    In dieser Unterrichtssequenz sollen die Schülerinnen und Schüler die Hauptproblemfelder der internationalen Politik kennenlernen. Die Lernenden erfassen, welche aktuelle politische Dimension diese haben.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001034" }

  • Wirtschaft konkret: Unternehmensfinanzierung: Rentabilität als Unternehmensziel

    Eine Animation stellt grafisch dar, dass nur durch die Erwirtschaftung von Gewinnen langfristig die Rentabilität eines Unternehmens gesichert werden kann.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000680" }

  • Ökonomie mit Energie: Energiemix der Zukunft

    Die derzeitige Energiepolitik-Diskussion kann für eine "aktuelle Stunde" im Politik- oder Wirtschaftunterricht genutzt werden. Einschlägige Beiträge aus dem "Handelsblatt" werden hier mit passenden Arbeitsaufträgen versehen und unterrichtlich nutzbar gemacht.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000090" }

  • Europawahl 2014: Was wäre wenn?

    In dieser Unterrichtseinheit zur Europawahl vom 22. bis 25. Mai 2014 beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit einem Zukunftsszenario, in dem das Europaparlament alle nationalen Parlamente ersetzt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001004" }

  • Mosambik: Tourismus - eine Perspektive?

    Tourismus - eine Perspektive?: Eine wirtschaftliche Perspektive für Mosambik könnten die 2.500 Kilometer Sandstrand am Indischen Ozean sein, die darauf warten, für den Tourismus erschlossen zu werden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000584" }

  • Föderalismusreform: Was länge währt....

    In Deutschland geht großen Reformen in vielen Fällen ein langwieriges politisches Tauziehen voraus, denn nicht nur die Parteien müssen sich darüber verständigen, parallel müssen auch die Interessen von Bundestag und Bundesrat vereint werden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001100" }

  • Die Türkei auf dem Weg in die EU?

    Am 3. Oktober 2005 haben die Beitrittsverhandlungen der Europäischen Union mit der Türkei begonnen. Gegner und Befürworter gibt es in allen Ländern und politischen Lagern der EU.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001124" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite