Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: WISSEN) und (Systematikpfad: MENSCH) ) und (Quelle: Lehrer-Online) ) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Systematikpfad: "MENSCH UND GEMEINSCHAFT")

Es wurden 528 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Digitale Wohnbedürfnisse: Smart Home

    Wie verändert sich der Wohnbereich durch die fortschreitende Technologisierung? Bringen die digitalen Neuerungen wirklich Erleichterung und wenn ja, in welchen Bereichen? Diesen und ähnlichen Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler in der vorliegenden Unterrichtseinheit nach.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000973" }

  • Leben in Polargebieten: Grönland - Das Inlandeis

    Welche Folgen ein weiterer Anstieg der Temperaturen in Grönland haben könnte, verdeutlicht die Sequenz "Das Inlandeis". Der Trick lässt die Massen an Wasser erahnen, die im grönländischen Inlandeis gespeichert sind. Die Angabe der horizontalen und vertikalen Erstreckung des Eispanzers wird anhand eines einfachen Vergleichs verdeutlicht: Das grönländische ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000556" }

  • Gut aufgestellt: Ausbildung in der Automatenwirtschaft

    In der Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Lernenden mit der Ausbildung und den Berufsbildern in der Automatenwirtschaft. Sie erarbeiten, welche Aufgaben und Ausbildungswege es gibt und können auf dieser Grundlage entscheiden, ob eine Ausbildung in der Automatenbranche für sie infrage kommt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001889" }

  • Fußball-WM und Wirtschaft: Eine langfristige Investition?

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Fußball-Weltmeisterschaft lernen die Schülerinnen und Schüler wirtschaftliche Hintergründe einer Fußball-WM kennen und setzen sich anhand der WM 2018 in Russland mit den Auswirkungen für das Gastgeberland auseinander.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001485" }

  • "Stoppt Hass-Propaganda bei Facebook & Co."

    Hasspredigerinnen und Hassprediger verlagern ihre Aktivitäten zunehmend in die sozialen Netzwerke. Wie Jugendliche menschenverachtende Propaganda erkennen und mit welchen Mitteln sie sich selbst und andere davor schützen können, (unfreiwillig) Mittäterinnen oder Mittäter zu werden, vermittelt diese Unterrichtseinheit.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000976" }

  • Dezember 2008: Die Wirtschaftskrise

    Es kam, wie es viele Wirtschaftsexperten befürchtet hatten: Die Finanz- und Bankenkrise des Herbstes 2008 weitete sich zu einer weltweiten Wirtschaftskrise aus. Aussichten für 2009 und Hintergründe recherchieren Lernende auf Basis dieses Beitrags.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001054" }

  • Die Energiewende und andere Klimaschutzmaßnahmen

    Durch diese fachübergreifende Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Entwicklungen und Herausforderungen der deutschen und weltweiten Energiewende sowie die großen Klimaschutz-Baustellen in Landwirtschaft und Verkehr kennen. Sie analysieren die damit verbundenen Interessenskonflikte und suchen gemeinsam nach sinnvollen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006780" }

  • Linksammlung Wirtschaftslexika

    Shareholder Value, Dax und Rex, Grüne Parität oder blaue Liste? Hier gibt es Links zu nützlichen Online-Lexika, in denen Schülerinnen und Schüler schnell die Erklärung für wirtschaftliche Fachbegriffe finden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001228" }

  • HanisauLand Comic-Reihe: spielerisch Politik verstehen

    HanisauLand, das Kinderportal der Bundeszentrale für politische Bildung, bietet eine Comic-Reihe an, die Ihren Schülerinnen und Schülern Politik spielerisch näherbringt. Über 300 Folgen zeigen die Versuche der Bewohnerinnen und Bewohner von HanisauLand eine demokratische Gesellschaft aufzubauen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001774" }

  • Herausforderungen der internationalen Klimapolitik

    Um ein internationales Klimaabkommen zu verabschieden, müssen die Interessen von fast 200 Staaten berücksichtigt werden. Eine Mammutaufgabe, an der Schritt für Schritt und mit viel diplomatischem Geschick gearbeitet werden muss.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001961" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite