Ergebnis der Suche (8)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: WISSEN) und (Systematikpfad: "MENSCH UND GEMEINSCHAFT") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 594 Einträge gefunden
- Treffer:
- 71 bis 80
-
Arbeits- und Tarifrecht: Arbeitszeitregelung
Um die Effektivität und Konkurrenzfähigkeit zu verbessern, haben Arbeitgeber und Arbeitnehmer eines Berliner Recyclingunternehmens eine Betriebsvereinbarung über eine 4-Tage-Woche mit einer täglichen Arbeitszeit von 10 Stunden geschlossen. Nachdem dies einige Jahre als erfolgreiches Modell funktioniert hat, wollen ältere Mitarbeiter zu einer 5-Tage-Woche mit kürzerer ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000415" }
-
Leben in Polargebieten: Aus dem Leben der Inuit - Antas erste Robbe
Auf diesem Jagdzug schießt Anta seinen ersten Seehund. Im traditionellen Leben der Inuit hat er damit gezeigt, dass er erwachsen ist und für sich und seine Familie sorgen kann. Es ist zu sehen, wie die Seehundjäger den Seehund zerteilen und die Innereien roh essen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000555" }
-
Nachhaltige Forstwirtschaft
Eine Schweizer Firma erntet nur maximal so viel Tropenholz, wie gleichzeitig nachwächst. An diesem Beispiel erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler das Prinzip nachhaltiger Forstwirtschaft.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001017" }
-
Stimmungsmache gegen Flüchtlinge
In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler kritisch mit Gerüchten über Flüchtlinge auseinander. Sie erforschen die Entstehung, die Funktion und den Folgen von Gerüchten im Zusammenhang mit der Flüchtlingsdebatte.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001876" }
-
Visualisierung: The flow towards Europe
Manchmal wirken Zahlen allein ziemlich abstrakt. Eine interaktive Grafik visualisiert den Flüchtlingsstrom Richtung Europa.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000629" }
-
Wirtschaft konkret: Unternehmensfinanzierung: Bilanz und ihre Kennziffern
Um wirklich zu wissen, wie ein Unternehmen dasteht, müssen alle Aktiva und Passiva miteinbezogen werden. Die Bilanz gibt hierüber Auskunft und eine grafische Animation erläutert die Berechnung.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000675" }
-
Bewusst einkaufen: Ernährung und Verbraucherbildung
Im Rahmen von Projekten zur Ernährung und Verbraucherbildung können sich die Schülerinnen und Schüler mit den Angaben auf Lebensmitteletiketten auseinandersetzen. Sie prüfen die Informationen in Bezug auf Neutralität und Relevanz.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000945" }
-
Wirtschaft konkret: Unternehmensfinanzierung: Kostenfaktoren und Angebotskalkulation
Alle Kostenfaktoren - Personalkosten, Materialkosten und sonstige Kosten - muss ein Unternehmen genau im Blick haben, um auch zukunftsgerichtet die eigene Entwicklung finanzwirtschaftlich planen zu können. Außerdem ist die genaue Berechnung und Zuordnung dieser Kostenfaktoren ein wesentlicher Bestandteil der Angebotskalkulation, die für jeden Kundenauftrag vorgenommen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000679" }
-
Nachhaltiger Konsum vs. Wegwerfmode: ökologische und soziale Überlegungen
Die Unterrichtseinheit zum Thema "Nachhaltigkeit in der globalisierten Welt" regt zum Nachdenken und Reflektieren über nachhaltiges Konsumverhalten an und ist dabei problem- und zukunftsorientiert angelegt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006924" }
-
Parteien, Politik und Wirtschaftsformen mit Witz erklärt
Wie funktioniert noch mal die italienische Wirtschaft? Wo ist der Unterschied zwischen Kapitalismus und Totalitarismus? Finden Sie es mit diesen Rätseln heraus und vergessen Sie dabei nicht, Ihren Humor einzuschalten. Wie man mit zwei Kühen die ganze Welt erklären kann...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001251" }