Ergebnis der Suche (7)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Schlagwörter: MITTELALTER)
Es wurden 135 Einträge gefunden
- Treffer:
- 61 bis 70
-
Ulmer Wasserversorgung vom Mittelalter bis zur Industrialisierung
Das Modul beleuchtet die Geschichte der Ulmer Wasserversorgung vom späten Mittelalter bis zur Industrialisierung und geht dabei auf soziale, ökologische, wirtschaftliche, technische und weitere Aspekte ein. Zum Einsatz kommt Zahlen-, Text-, Karten- und Bildmaterial. Als anschaulicher außerschulischer Lernort dient das Ulmer Wassermuseum. Ausblicke auf aktuelle Fragen der ...
Details { "HE": [] }
-
Klosterleben einst und heute
Den meisten Schülerinnen und Schülern sind das Kloster und die in ihm lebenden Nonnen und Mönche nahezu völlig fremd. Das liegt sowohl an dem oft abgeschiedenen Leben der Ordensmitglieder als auch an deren schrumpfender Anzahl, die dazu führt, dass sie kaum mehr im öffentlichen Leben wahrgenommen werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000788" }
-
Die Rolle Westfalens zur Zeit der Hanse
Auch über drei Jahrhunderte nach dem Niedergang der einst so mächtigen Wirtschaftsgemeinschaft sind Städte wie Lübeck, Hamburg und Bremen nach wie vor eng mit dem Begriff "Hanse" verknüpft. Der Titel "Hansestadt" als Namenszusatz ist nur ein Indiz dafür. Diese Städte allen voran Lübeck waren im späten Mittelalter große Handelszentren für ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005082" }
-
Ortswüstungen in Westfalen
Wüstungen sind ehemalige Dörfer des Mittelalters, kleinere und größere Ansiedlungen in der Größe von sechs bis zehn Höfen, die von den Bewohnern aus verschiedenen Gründen verlassen wurden und verfallen sind. Insgesamt hat die in Westfalen häufig als Vorgang einer Siedlungskonzentration abgelaufene Wüstungsbildung einen direkten Einfluss auf die Entstehung ländlicher ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005521" }
-
Abschluss Mittelalter: Drei Wände-Spiel
Dieses Klassenmodul könnt ihr nur bearbeiten, wenn sich die ganze Klasse beteiligt, es sollte aber erst begonnen werden, wenn ihr bereits mehrere Module zum Mittelalter bearbeitet habt. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": "DE:HE:2830869" }
-
Die Stadt im späten Mittelalter
Planet Schule - Wissenspool Begleitmaterial zu einer Sendereihe des SWR
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:326681", "HE": "DE:HE:326681" }
-
Islam und Christentum in Mittelalter und Neuzeit
Infos u. Ideen für den Unterricht bei ZUM-Wiki
Details { "HE": "DE:HE:2767489" }
-
Kleidervorschriften für Juden im Mittelalter
sog. Judenhut gelber Fleck oder Ring aus Stoff langer ʺJudenrockʺ (Kaftan) mit gelbem Brustzeichen, einen langen spitzen Bart ʺJudenstockʺ
Details { "HE": "DE:HE:edu_9399" }
-
Was blieb der Landbevölkerung im Mittelalter zum Leben?
Arbeitsauftrag für die Jgst. 11, der eigenständig in Gruppenarbeit bewältigt werden kann. In reduzierter, in die Einzelschritte aufgelöster Form und mit zusätzlicher Hilfestellung kann dies auch in einer 8. Kl. erprobt werden.
Details { "HE": "DE:HE:2793854" }
-
Wartburg
Wie kaum eine andere Burg in Deutschland ist die Wartburg über der thüringischen Stadt Eisenach mit der deutschen Geschichte verbunden. Wegen ihrer herausragenden kulturgeschichtlichen Bedeutung wurde sie 1999 von der UNESCO zum „Welterbe der Menschheit“ erklärt.
Details { "HE": [] }