Ergebnis der Suche (8)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Schlagwörter: GESCHICHTSUNTERRICHT)

Es wurden 190 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
71 bis 80
  • Webportal "13. Februar 1945 Dresden"

    Zum Jahrestag der Zerstörung Dresdens werden hier Projekte und Termine vorgestellt, aber auch historische Hintergrundinformationen, Link- und Literaturlisten, historische Fotos und Friedensbotschaften veröffentlicht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28069" }

  • Kreuzzug-Quiz (Unterrichtseinheit)

    Diese Unterrichtseinheit befasst sich in Form eines Online-Quiz mit `Kreuzzügen`. SchülerInnen lernen nicht nur Fakten kennen, sondern auch den Umgang mit Online-Formularen und die Suche nach Informationen im Internet. Lernziele dieser Einheit sind das selektive Lesen von Texten im Internet, das Anerkennen des Internets als alltägliches Arbeitsmittel sowie das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19461" }

  • Anne Franks Versteck in 3D

    Das Hinterhaus Online ist eine 3D-Version des Hauses Prinsengracht 263 in Amsterdam, das Anne Frank im Zweiten Weltkrieg, als die Niederlande von Deutschland besetzt waren, als Versteck diente. In der dreidimensionalen Online-Umgebung lässt sich das Vorder- und Hinterhaus so erkunden, wie es damals eingerichtet war. Berichte und Erzählungen machen die Geschichte ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50658" }

  • LaG-Magazin (Lernen aus der Geschichte)

    Das monatlich erscheinende Magazin von Lernen aus der Geschichte richtet sich an Praktiker und Praktikerinnen der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit. Es informiert über zeitgemäße historisch-politischen Bildung und deren theoretische Bezüge. Darüber hinaus knüpft das Magazin an Diskussionen aus dem Bereich der politischen Bildungsarbeit an. Jede Ausgabe ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32053" }

  • Audioführung gegen Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit

    „HÖRPOL - Erinnerungen für die Zukunft“ ist eine Audioführung durch Berlin-Mitte über Jüdische Geschichte, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit für Jugendliche von 14 bis 21 Jahren, insbesondere für Gruppenreisen und Schulklassen-Exkursionen ab Klasse Neun, für ALLE Schultypen. Die Nutzung von HÖRPOL ist kostenlos: Die notwendigen MP3s, ein Stadtplan und die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44872" }

  • Spielszenen, Rollenspiel und dramatisches Spiel als Methodenvarianten: Geschichte unterrichten in Spielszenen

    Geschichte mit Rollenspielen unterrichten aber wie? Diese Hinweise und Handreichungen geben Hilfestellung, wie die Ziele von kompetenz- und problemorientiertem Unterricht auch anhand von Spielszenen und Rollenspielen erreicht werden können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002183" }

  • Das Unfassbare fassbarer machen: Master über Holocaust und Toleranz in einem noch jungen Studiengang in Berlin

    Wie kann man den Holocaust im Schulunterricht vermitteln? Wie das Unfassbare des millionenfachen Judenmordes durch Deutsche fassbar machen? Wie erreicht man heutzutage Schüler der vierten Nachkriegsgeneration, die keine persönliche Beziehung zu den Tätern, Opfern, Mitläufern und Zeitgenossen mehr haben? Zeitzeugen, die den Kindern und Jugendlichen von ihren Erlebnissen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41110" }

  • Christoph Kolumbus zum Downloaden - Materialien für den Schulunterricht von br.de

    Auf dem Portal des Bayerischen Rundfunks finden Sie neben Audio-Ausschnitten auch verschiedene Arbeitsblätter und ein Kreuzworträtsel zum Thema Christoph Kolumbus.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60763" }

  • Jahreschronik 1945

    Jahreschronik des Lebendigen Museum Online (LeMO) am Deutschen Historischen Museum mit zahlreichen Links zu weiteren Themenseiten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28000" }

  • Die Friedliche Revolution 1989/1990 in einfacher Sprache

    Die Friedliche Revolution von 1989/1990 jährt sich 2019 zum 30. Mal. Die Aktualität des Themas hat in all den Jahren nicht nachgelassen. Gerade heute, im Kontext vielfältiger politischer, gesellschaftlicher und ökologischer Herausforderungen, kann die Auseinandersetzung mit der Friedlichen Revolution Schülerinnen und Schülern aufzeigen, wie Veränderungsprozesse von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62019" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite