Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)
Es wurden 345 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Digitaler Lernbaustein II: Bundesrepublik Deutschland in den 1980er-Jahren
Dieser digitale Baustein bearbeitet die 1980er-Jahre in der Bundesrepublik Deutschland und die Einflüsse der Umbrüche auf die Lebenswelt Jugendlicher.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002110" }
-
Digitaler Lernbaustein I: interaktiver Zeitstrahl
Dieser digitale Lernbaustein dient zur Sicherung der Inhalte der historischen Einführung und zur historischen Einordnung der Prozesse in den 1980er-Jahren. Der Lernbaustein baut auf dem E-Magazin "Erwachsenwerden in Umbruchszeiten auf".
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002109" }
-
Methode: Textquellen untersuchen
Viele Spuren aus der Vergangenheit liegen uns als Textquellen vor. Die Analyse von Textquellen ist deshalb eine wichtige Methode des Geschichtsunterrichts. Auf dieser Seite findest du ein Muster, wie Textquellen in drei Schritten untersucht werden können. Die Formulierungshilfen sind nur Vorschläge. Angebot von segu (selbstgesteuert ...
Details { "HE": [] }
-
Lemo: Weimarer Republik
virtuelles online-Museum
Details { "HE": [] }
-
Endphase und Scheitern der Weimarer Republik (1930 - 30. Januar 1933)
Angebot des Landesbildungsservers BaWü
Details { "HE": [] }
-
Deutsche Besatzungspolitik in Polen
Angebot des Landesbildungsservers BaWü
Details { "HE": [] }
-
Methode: Bildquellen untersuchen
Bildquellen geben uns eine visuelle Vorstellung über die Vergangenheit. Häufig werden sie deshalb nur zur IllustrationvonDarstellungen und Texten über vergangene Zeiten verwendet. Dabei wird übersehen, dass Bildquellen genauso kritisch zubefragensind wie Textquellen. Angebot von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": [] }
-
Arbeit mit Quellen
Neben Geschichtsbeschreibungen und Zusammenfassungen bietet die Arbeit mit Originalquellen einen vergleichsweise unmittelbaren, authentischen Zugang zur Geschichte. Angebot von ZUM (Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V.)
Details { "HE": [] }
-
Methode: Quellenanalyse
Die Untersuchung historischer Quellen ist eine grundlegende Methode des Geschichtsunterrichts und der Geschichtswissenschaft. Das Verfahren der Quellenanalyse gliedert sich in drei wichtige Schritte: Die Beschreibung, die Einordnung und die Beurteilung der historischen Quelle. Die häufigsten historischen Quellen sind entweder Textquellen oder Bildquellen (daneben gibt es z. ...
Details { "HE": [] }
-
ZDF - Lehrermaterialien
Begleitende Unterrichtsmaterialien zu historischen Reihen des ZDF
Details { "HE": "DE:HE:2788999" }