Ergebnis der Suche (12)
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Systematikpfad: EPOCHEN) ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Systematikpfad: "NEUERE GESCHICHTE") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 389 Einträge gefunden
- Treffer:
- 111 bis 120
-
Mit Volldampf weiter: Die Eisenbahn
Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine virtuelle Tour durch die frühe Geschichte der Eisenbahn.
Details { "HE": "DE:HE:1013814" }
-
Mit Dampf voran: Die Dampfmaschine
Ende des 18. Jahrhunderts trat eine Maschine, die Antriebsenergie erzeugen konnte, ihren Siegeszug an: die Dampfmaschine. Doch wie wurde sie damals genutzt?
Details { "HE": "DE:HE:1013815" }
-
Forscher: Geschichte „vor Ort“ - Eisenbahnanschluss
Seit wann gab es an deinem Wohnort einen Eisenbahnanschluss? Erforsche die Auswirkungen des Eisenbahnbaus in deiner Region. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": "DE:HE:1480753" }
-
Deutsches Kaiserreich
Interaktive Zeitleiste mit Zuordnungsaufgabe (Ereignisse - Jahreszahl) von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": "DE:HE:2789027" }
-
Planet Wissen - Entdeckung Amerikas
Er will zu den legendären Reichtümern Asiens - und kommt in Amerika an: 1492 entdeckt Christoph Kolumbus die ʺNeue Weltʺ.
Details { "HE": "DE:HE:2829167" }
-
Standbilder: Alte Welt trifft neue Welt
Dieses Klassenmodul kann erst begonnen werden, wenn die meisten Schüler das Modul „14. Oktober 1492“ bearbeitet haben.Der Moment, als Kolumbus mit seiner Mannschaft amerikanischen Boden betrat und auf die „Indios“ stieß, wurde 1492 auf keinem Bild festgehalten. Später aber wurde die Szene, als die „alte“, europäische auf die „neue“, amerikanische Welt traf, ...
Details { "HE": "DE:HE:2830566" }
-
Lernpfad: Absolutismus
Lernpfad für die Sekundarstufe I.
Details { "HE": "DE:HE:2786847" }
-
Chatten mit Martin Luther
Bei einem imaginären Chat mit dem Reformator lernen Schülerinnen und Schüler die Biografie Luthers und seine Kritik an der römisch-katholischen Kirche kennen.
Details { "HE": "DE:HE:326607" }
-
Reformation (historicum.net)
Das Portal ist ein „work in progress“. Gemeinsam mit Studierenden des Instituts für Geschichte der Karl-Franzens-Universität Graz wurden im WS 2004/05 die Materialien des Themenfeldes „Reformation - politikgeschichtlich“ erarbeitet, im Sommersemester 2006 folgte das Thema ʺ'Mythos' Reformationʺ, sowie im Sommersemester 2007 und 2008 die Themenbereiche ...
Details { "HE": "DE:HE:1191383" }
-
Reformation - Martin Luther
Arbeitsblatt (PDF)
Details { "HE": "DE:HE:2789011" }