Ergebnis der Suche (14)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE)

Es wurden 1372 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
131 bis 140
  • Karl Marx

    Er ist der Vordenker des Kommunismus. Kaum ein Deutscher hat den Verlauf der Geschichte nachhaltiger beeinflusst als Karl Marx. Dauer: 5 min

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das kommunistische Manifest

    Karl Marx und Friedrich Engels werden Ideengeber der Arbeiterbewegung und Väter einer der wirkungsmächtigsten Ideologien. Dauer: 5 min

    Details  
    { "HE": [] }

  • Robert Blum

    Robert Blum wird Abgeordneter der ersten freigewählten Nationalversammlung der Deutschen. Dauer: 6 min

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lernmodul: Augusterlebnis 1914: Kriegsbegeisterung?

    Bilder vom Beginn des Ersten Weltkriegs zeigen oft Soldaten, die begeistert in den Krieg ziehen. Im Zusammenhang mit der „Mobilmachung“ (die Soldaten werden für den Kriegseinsatz „eingezogen“) und dem Kriegseintritt des Deutschen Reichs am 1. August 1914 wird oft vom sogenannten „Augusterlebnis“ gesprochen. Der Begriff will ausdrücken, dass es in der deutschen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1727460" }

  • Moderner Krieg?

    Im vorherigen Modul Im Schützengraben hast du bereits erfahren, dass der Krieg an der Westfront vor al­lem als „Grabenkrieg“ geführt wurde. Der Erste Weltkrieg wird oft auch als „moderner“ Krieg be­zeichnet, weil verschiedene neuartige Waffen zum Einsatz kamen. Welche Auswirkungen hat­te der Einsatz dieser Waffen und Kampfmittel für die Kriegsführung und die ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1727504" }

  • “Jeder Schuss ein Russ…” Feindbilder

    Mit Postkarten oder Plakaten wurde im Ersten Weltkrieg Stimmung gegen die Feinde gemacht. Wie funktionieren Feind-„Bilder“ und welche Sprache und Bildmotive werden dafür benutzt? Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1736389" }

  • „Heimatfront“ - Die Menge schrie: „Hunger!“

    Schon wenige Monate nach Beginn des Ersten Weltkriegs wurden im Deutschen Reich die Lebensmittel knapp.Lange Schlangen vor den Geschäften und Hunger wurden zum Alltag der Menschen.Die offizielle Propaganda sprach von der „Heimatfront“. Die Menschen sollten die Entbehrungen ertragen und so die Solda­ten an der Front unterstützen. Aber wie rea­gierte die Bevölkerung auf ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1736391" }

  • Im Schützengraben

    Kennzeichnend für den Ersten Weltkrieg war der „Grabenkrieg“ oder „Stellungskrieg“. Die Soldaten lagen sich in Schützengräben gegenüber, konnten aber kaum Geländegewinne erzielen. Was bedeutete der „Grabenkrieg“ für das Leben der Soldaten an der Front? Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2830344" }

  • Streik?

    Bei diesem Lernmodul geht es um die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Industriearbeiter im 19. Jahrhundert. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1488732" }

  • Ein Brief aus San Francisco

    Im 19. und frühen 20. Jahrhundert verließen mehrere Millionen Menschen die deutschen Länder bzw. ab 1871 das Deutsche Reich, um in Übersee ein neues Leben zu beginnen. Die meisten von ihnen gingen in die Vereinigten Staaten.Was waren die Gründe für die massenhafte Auswanderung? Und wie erging es den Auswanderern in den USA? Lernmodul von segu (selbstgesteuert ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1488741" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 Eine Seite vor Zur letzten Seite