Ergebnis der Suche (78)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 1059 Einträge gefunden
- Treffer:
- 771 bis 780
-
Wer braucht schon einen Tarifvertrag?
Was ist ein Tarifvertrag? Was spricht für, was spricht gegen einen Tarifvertrag? Das erklärt diese Unterrichtseinheit. Zum Abschluss können die Schülerinnen und Schüler in einem Rollenspiel als Beschäftigte oder Arbeitgeber über die Einführung eines Tarifvertrages verhandeln (Hans-Böckler-Stiftung 2015).
Details { "HE": [] }
-
Die AG in Aktion
In diesem Modul werden die Lernenden mit Unternehmenssituationen konfrontiert, die zu einer vertieften und problemorientierten Auseinandersetzung mit den wichtigsten Organen der Aktiengesellschaft und ihren Funktionen führen. (Schweizerische Nationalbank: iconomix 2012-18)
Details { "HE": [] }
-
Vertragsarten
Die Unterrichtseinheit konzentriert sich auf die Komponenten „entgeltlich/ unentgeltlich“ und „Übertragung/ Übereignung“. Die Schüler lernen die unterschiedliche Wirkungsweise der Verträge und die daraus resultierenden Konsequenzen kennen (Wirtschaft und Schule 2019).
Details { "HE": [] }
-
Die Unternehmensformen
Diese Stunde ist als Übergang von einer volkswirtschaftlichen zu einer betriebswirtschaftlichen Sicht des Unternehmens ein guter Anschluss an die Einheit „Unternehmen in der Marktwirtschaft“ (Wirtschaft und Schule 2019).
Details { "HE": [] }
-
Das Unternehmen in der Marktwirtschaft
Schülerinnen und Schüler lernen die Rolle der Unternehmen in einer Marktwirtschaft kennen. Sie betrachten das Unternehmen als Wirtschaftseinheit, lernen Unternehmensmerkmale kennen sowie die Entwicklung des Unternehmertums in Deutschland zu verstehen (Wirtschaft und Schule 2018).
Details { "HE": [] }
-
Konsum und Konsumgüterindustrie
In diesem Modul steht die Auseinandersetzung mit Unternehmen der Konsumgüterindustrie sowie mit den Themen Distribution und Werbung im Fokus. Behandelt werden vor allem Unternehmen, deren Marke das Interesse der Schüler weckt (Gesellschaft für Unternehmensgeschichte 2020).
Details { "HE": [] }
-
Mit Crêpes selbstständig machen – eine rentable Unternehmung?
Anhand des Fallbeispiels werden Aufbau, Erstellung und Beurteilung einer Gewinn- und Verlustrechnung, einer Jahresbilanz sowie weiteren wichtigen Kennzahlen zur Unternehmensbewertung lebensnah besprochen (2021).
Details { "HE": [] }
-
Banken
In diesem Modul wird die Besonderheit des deutschen Bankensystems mit seinem Drei-Säulen-Modell behandelt (Gesellschaft für Unternehmensgeschichte 2020).
Details { "HE": [] }
-
Schuldenprävention, Finanzkompetenz und Medienkompetenz
Zahlreiche Unterrichtshilfen der Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein (2020)
Details { "HE": [] }
-
Erziehung zum Umgang mit Geld
Im Mittelpunkt der Handreichung stehen fächerübergreifende, handlungsorientierte Unterrichtsmodule, die im Rahmen eines Modellprojekts bereits erprobt wurden. (Hrsg.: Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, ThILLM Berka 2005-20)
Details { "HE": [] }