Ergebnis der Suche (17)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 1059 Einträge gefunden
- Treffer:
- 161 bis 170
-
„Flüchtling“, „Migrant/in“ und Co
Diese Unterrichtssequenz reflektiert den persönlichen sowie medialen Sprachgebrauch im Migrationskontext durch Wertequadrate und möchte damit zu einem bewussten Umgang mit Begriffen beitragen (GW Unterricht 156 / 2019).
Details { "HE": [] }
-
Wie soll unser Land Flüchtlingen helfen?
Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Themen Flucht und Asyl auseinander, um sich ein fundiertes Urteil zum Umgang mit Flüchtlingen zu bilden (Projekt Wandel vernetzt denken 2020).
Details { "HE": [] }
-
Der UN-Migrationspakt
Der Unterrichtsvorschlag regt die Schüler an, den 2018 von der UN-Generalversammlung verabschiedeten „Global Compact for Migration“ zu erörtern (2018).
Details { "HE": [] }
-
Migration als globales Phänomen
In diesem Unterrichtsvorschlag für die Sek I wird Migration als globales Phänomen beschrieben und ein wissenschaftsorientierter Zugang vorgeschlagen. Die Autoren liefern hierfür eine soziologische Sachanalyse sowie konkrete Anregungen für den Einstieg in eine Unterrichtsreihe. (Uni Duisburg: Cives, pdf / Praxistest #7 / 2020-23)
Details { "HE": [] }
-
Geschichte(n) der deutschen Migrationsgesellschaft
In diesem Unterrichtsmodul entwickeln Jugendliche entlang ikonischer Bilder deutscher Migrationsgeschichte seit Mitte des 19. Jahrhunderts eigenständige und plurale historische Geschichten der Migrationsgesellschaft in Deutschland (2021).
Details { "HE": [] }
-
Armut in Deutschland
Diese Unterrichtseinheit behandelt folgende Kernfragen: Was bedeutet es, in Deutschland arm zu sein? Was ist relative Armut? Auf welche Schwierigkeiten und Hürden stoßen Menschen in Deutschland, wenn sie von relativer Armut betroffen sind? Welche politischen Vorschläge werden diskutiert, um Armut in Deutschland zu bekämpfen? Wo liegen Chancen und Probleme bei der Umsetzung ...
Details { "HE": [] }
-
Mit Rente arm dran? Was leistet unser Rentensystem?
Die Schüler setzen sich mit den Fragen auseinander: Warum reicht die Rente oft nicht zum Leben? Und wie kann die Politik die Situation verbessern? (Böckler Schule 2021)
Details { "HE": [] }
-
Die Ziele für nachhaltige Entwicklung im Unterricht
Diese Handreichung schlägt vor, wie die 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedete Agenda 2030 mit ihren 17 globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung Eingang in den Unterricht finden kann (2018-19).
Details { "HE": [] }
-
Bioökonomie - Umwelt und Wirtschaft zusammendenken
In dieser Unterrichtseinheit können Schülerinnen und Schüler der Bioökonomie in drei Schritten auf die Spur kommen und kreativ werden (ZEIT für die Schule 2020).
Details { "HE": [] }
-
Die Zutaten der Energiewende
Die Schüler/-innen werden mit der Frage konfrontiert, welche Möglichkeiten der Energieversorgung in Zukunft genutzt werden sollen (2021).
Details { "HE": [] }