Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "NEUERE GESCHICHTE")
Es wurden 74 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Der Versailler Vertrag in zeitgenössischen Artikeln
Der Versailler Vertrag hat zu höchst dramatischen Ereignissen in Deutschland geführt. Anhand zeitgenössischer Zeitungsartikel und Karikaturen sollen die Schülerinnen und Schüler die Hintergründe um die Diskussionen zum Versailler Vertrag erarbeiten.
Details { "HE": "DE:HE:326879" }
-
Der Kaiser, das Reich und der Kolonialismus.
Der Aufsatz des Bayreuther Historikers setzt sich mit der Entstehung des deutschen Imperialismus im 19. Jahrhundert auseinander. Der Verfasser umreißt seine Absicht wie folgt: ”Die folgenden Überlegungen verstehen sich nicht als eine zusammenfassende Darstellung des deutschen Imperialismus oder der deutschen Kolonialgeschichte. Sie wollen vielmehr versuchen, die Ursprünge ...
Details { "HE": "DE:HE:328606" }
-
Industrialisierung und Soziale Frage - Linkliste
Eine Linkliste zu den Themen ”Industrialisierung”, ”Industrielle Revolution” und ”Soziale Frage”.
Details { "HE": "DE:HE:338546" }
-
Die soziale Frage der Frühindustrialisierung
Unter welchen Bedingungen junge Menschen in der Zeit der Industrialisierung arbeiten mussten, bewegt auch heute noch die Jugendlichen, deren Eintritt ins Berufsleben absehbar ist. Die soziale Frage wird in diesem WebQuest daher schwerpunktmäßig anhand des Arbeitsrechts behandelt.
Details { "HE": "DE:HE:343143" }
-
Mit Volldampf weiter: Die Eisenbahn
Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine virtuelle Tour durch die frühe Geschichte der Eisenbahn.
Details { "HE": "DE:HE:1013814" }
-
Mit Dampf voran: Die Dampfmaschine
Ende des 18. Jahrhunderts trat eine Maschine, die Antriebsenergie erzeugen konnte, ihren Siegeszug an: die Dampfmaschine. Doch wie wurde sie damals genutzt?
Details { "HE": "DE:HE:1013815" }
-
Schwarzer Freitag und Weltwirtschaftskrise 1929/1930
Ausgehend von der Analyse des Dow-Jones-Charts recherchieren die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtssequenz die Gründe und den Verlauf des New Yorker Börsenkrachs vom Oktober 1929.
Details { "HE": "DE:HE:1013813" }
-
Dossier: Zum 500. Todestag des Christoph Kolumbus (1451-1506)
Im Mittelpunkt des Dossiers steht der italienische Seefahrer in spanischen Diensten, Christoph Columbus (eigentlich ʺChristoforo Colomboʺ), dessen Todestag sich am 20. Mai 2006 zum 500. Mal jährt.
Details { "HE": "DE:HE:326578" }
-
Ein Hörspiel zu den Gedanken der Aufklärung
Erkenntnisse einer Internet-Recherche werden in einem Hörspiel umgesetzt: Die Schülerinnen und Schüler sollen auf der Basis des erarbeiteten historischen Wissens eine Diskussionsrunde zwischen drei Philosophen der Aufklärung erarbeiten.
Details { "HE": "DE:HE:310379" }
-
Arbeitsaufträge zum Text: Über den Geist der neuen preußischen Gesetzgebung (Heinrich von Kleist)
Arbeitsaufträge mit Lösungsvorschlägen zum Text von Heinrich von Kleist (1777-1811), in dem sich dieser mit den preußischen Reformen auseinandersetzt. [Unterrichtsvorschlag]
Details { "HE": "DE:HE:326707" }