Ergebnis der Suche (10)
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: EPOCHEN) ) und (Systematikpfad: "NEUERE GESCHICHTE")
Es wurden 389 Einträge gefunden
- Treffer:
- 91 bis 100
-
Die Revolution von 1848/49
Dieses Unterrichtsmodul nutzt die Potenziale der dramapädagogischen Methode für die Förderung historischer und sprachlicher Kompetenzen. In der ersten Doppelstunde steigen die Schülerinnen und Schüler über ein Spiel mit Geschichtsbegriffen ins Thema ein und rekonstruieren in einer ersten Erarbeitung den Ablauf der Revolution von 1848/49. Nachdem ihnen die Probleme, vor ...
Details { "HE": [] }
-
Hongkong unter britischer Herrschaft
Hongkong war 1842 an die Briten gefallen, nachdem sie sich im Opiumkrieg gegen China durchgesetzt hatten. 1997 gaben die Briten in einer feierlichen Zeremonie die Stadt samt Umland an China zurück. Infos bei Planet Wissen
Details { "HE": [] }
-
Junges Museum Frankfurt : Wie mit Kindern über den NS sprechen?
Das Junge Museum Frankfurt hat im Rahmen der Ausstellung „Nachgefragt: Frankfurt und der NS“, die sich explizit an Kinder ab 10 Jahren richtet, Begleitmaterial für Erwachsene herausgebracht. Der Leitfaden „Wie mit Kindern über den NS sprechen?“ soll zur Auseinandersetzung mit dem Thema ermutigen und unterstützen sowie zu intergenerativen Gesprächen anregen. ...
Details { "HE": [] }
-
Die Niederlande und ihre Kolonien
Im 17. Jahrhundert waren die Niederlande eine der bedeutendsten Kolonialmächte der Welt mit einem großen Handelsnetz. Infos bei Planet Wissen
Details { "HE": [] }
-
Belgien und der Kongo – weißer König, schwarzer Tod
Die heutige Demokratische Republik Kongo war von 1885 bis 1908 das Privateigentum des belgischen Königs Leopold II. Er beutete das Land als Kolonie grausam aus. Infos bei Planet Wissen
Details { "HE": [] }
-
Der Versailler Vertrag in zeitgenössischen Artikeln
Der Versailler Vertrag hat zu höchst dramatischen Ereignissen in Deutschland geführt. Anhand zeitgenössischer Zeitungsartikel und Karikaturen sollen die Schülerinnen und Schüler die Hintergründe um die Diskussionen zum Versailler Vertrag erarbeiten.
Details { "HE": "DE:HE:326879" }
-
Kriegstagebücher (Webquest)
Details { "HE": "DE:HE:2766702" }
-
Kreuzworträtsel: Weg in 1. Weltkrieg
Details { "HE": "DE:HE:2789045" }
-
Verdun virtuell erkunden
Beschreibe: Welchen Eindruck vermittelt der Zustand des Geländes, so wie du ihn auf Street View siehst? Welche Spuren der Kämpfe sind bis heute sichtbar? Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": "DE:HE:2830345" }
-
Kolonialpolitik (deutsche)
Infos bei LEMO
Details { "HE": "DE:HE:326790" }