Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Sachsen-Anhalt") ) und (Lizenz: CC-BY-NC-SA)

Es wurden 448 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Als Wahlforscher aktiv (Word-Dokument)

    Bei der Erarbeitung des Kompetenzschwerpunktes Wahlen in der Demokratie untersuchen haben sich die Schüler mit den Wahlsystemen und dem Wählerverhalten kontrovers (z. B. Talkshow) auseinandergesetzt. In der Aufgabe bildet die mediale Darstellung des konkreten Wahlergebnisses die Grundlage, angeeignetes Wissen zu überprüfen. Die Schüler können so problembezogenes ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29145_223" }

  • Gott ist für mich wie (PDF-Dokument)

    Alle Kinder kennen und besitzen Vorstellungen von Gott, auch wenn sie nicht an ihn glauben. Es soll ihnen zunächst die Möglichkeit gegeben werden, über eigene Vorstellungen nachzudenken und diese in Beziehung zu denen der Mitschülerinnen und Mitschüler zu setzen, bevor eine Auseinandersetzung mit biblischen Gottesvorstellungen erfolgt. (PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_411" }

  • Frauenbilder Männerbilder (PDF-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - Erscheinungsformen des Sexuellen in Sprache und Medien problematisieren und Gefährdungen durch Fehlerscheinungen von Sexualität erkennen - Liebe und Sexualität unter moralischen Aspekten erörtern, Ansprüche an verantwortete Sexualität formulieren und die eigenen Vorstellungen reflektieren - Liebe, Sexualität und ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29055_350" }

  • Ernst und das Licht (Word-Dokument)

    Der Kurzspielfilm Ernst und das Licht verwirft in einem komödiantischen Zugriff die erwartete Wiederkunft Christi und übt auf subtile Weise Kritik an den vorwiegend materiellen Werten und Zielen unserer Gesellschaft. So können sich Schülerinnen und Schüler am Beispiel des Dialoges zwischen Ernst und Jesus kritisch mit den Möglichkeiten und Grenzen des Redens von Gott und ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_464" }

  • Nachdenken nachfolgen (PDF-Dokument)

    Schülerinnen und Schüler entdecken Biografien von Menschen, die bewusst und konsequent Jesus von Nazareth nachgefolgt sind. Vorgeschlagen werden hier die Heilige Klara von Assisi und der Heilige Franz von Assisi. (PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_454" }

  • Die Freiheit der Marionetten (PDF-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - eigene Gottesvorstellungen im Kontext religiöser Pluralität wahrnehmen und reflektieren - die individuelle und gesellschaftliche Verantwortung für das Zusammenleben in einer globalisierten Welt diskutieren.(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_482" }

  • Der Job meines Lebens (PDF-Dokument)

    Die Aufgabe arbeitet mit einem Song des mehrfach ausgezeichneten Berliner Musikers Peter Fox, der 2008 auf dem Album Stadtaffe erschien.(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_471" }

  • Hans Jonas appelliert an unser Umweltgewissen (Word-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von folgenden Kompetenzen: - Reichweite und Grenzen von Verantwortung in der globalen Welt bestimmen - verantwortliches Handeln als Handeln nach moralischen Grundsätzen verstehen und verschiedene ethische Modelle unterscheiden - das Gewissen als eine Instanz verantwortlichen Handelns erkennen und in seiner Bedeutung für moralische ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29055_375" }

  • Leben in der einen Welt (PDF-Dokument)

    Das Leben in einer globalisierten Welt stellt Kinder und Jugendliche vor große Herausforderungen. Sie sind mit Problemen konfrontiert, deren Lösung über unser aller Überleben, besonders aber über ihre Zukunft entscheiden wird. (PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:13189_628" }

  • Wo bleiben die Beweise? (Word-Dokument)

    Anknüpfend an den Song von Celina und Sido Wenn es einen Gott gibt, anhand dessen die Schüler in Klasse 7/8 verschiedenste Fragestellungen an Gott wahrgenommen und in deren Kontext sie bereits über eigene und fremde Gottesbilder nachgedacht haben, setzen sie sich nun mit Gottesbeweisen und deren Beurteilung auseinander.(Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_480" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite