Ergebnis der Suche (3)
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lizenz: CC-BY-SA) ) und (Systematikpfad: ETHIK) ) und (Lizenz: CC-BY-SA)
Es wurden 50 Einträge gefunden
- Treffer:
- 21 bis 30
-
Lernpfade Ethik - Römische Religion
Ziel des Lernpfades ist die Entstehung eines Portfolios mit den wichtigsten Fakten zur römischen Religion und deren Entwicklung
Details { "DBS": "DE:DBS:55144" }
-
Balance
Der Kurzfilm Balance wurde im Jahr 1989 von den Brüdern Christoph und Wolfgang Lauenstein gedreht, im selben Jahr erhielt er den Oscar in der Kategorie Bester animierter Kurzfilm.
Details { "DBS": "DE:DBS:55140" }
-
Lernpfade Ethik zum Thema Utilitarismus
Das Ziel des Lernpfades ist das Kennen der Grundlagen des Utilitarismus.
Details { "DBS": "DE:DBS:55143" }
-
Gregors größte Erfindung
Gregors größte Erfindung ist ein Kurzfilm, der 2002 für den Oscar nominiert war. Regie führte Johannes Kiefer.
Details { "DBS": "DE:DBS:55141" }
-
Globales Lernen in den Kernlehrplänen
Die Website www.globales-lernen-schule-nrw.de enthält 170 aktuelle Unterrichtsmodule zu Themen der globalen Entwicklung, die mit den NRW-Kernlehrplänen verbunden sind. Über einen Lehrplannavigator kann nach Schulform, Unterrichtsfach und Lernalter gesucht werden. Letztes Update der Module: 2020
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011214" }
-
Technik und Innovation: Der Krieg als "Vater aller Dinge"?
Indem die Schülerinnen und Schüler anhand der Flugzeug- und Raketentechnik eine Chronologie der zivilen und militärischen Nutzung technischer Innovationen erstellen, setzen sie sich mit der ethischen Verantwortung von Wissenschaft und Technik im Spannungsfeld von Fortschritt, Wohlstand und Krieg auseinander.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000860" }
-
Albert Einstein: Facetten einer Persönlichkeit
In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Person und Biographie des Ausnahmewissenschaftlers Albert Einstein auseinander, um wesentliche geschichtliche und politische Aspekte des 20. Jahrhunderts und zentrale Fragen zur ethisch-moralischen Verantwortung von von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu klären.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000816" }
-
Bildungshacks: Tipps für Friedenspädagogik im Unterricht
Der Krieg in der Ukraine ist auch für Kinder und Jugendliche allgegenwärtig. Elisabeth Raffauf und Nicole Rieber teilen Tipps für eine angemessene Thematisierung im Unterricht.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019027" }
-
GNTM & Co.: Kritische Reflexion von Casting-Shows
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Casting-Shows im Fernsehen sollen sich die Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Medien eine Meinung zu diesem aktuellen und umstrittenen Thema bilden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000757" }
-
Lernpfade Ethik zum Thema Verstehen und Verständigung
Ziel des Lernpfades ist es, dass die Schüler Grundzüge einer gelungenen Kommunikation kennenlernen. Zudem werden Kommunikationstheorien vorgestellt.
Details { "DBS": "DE:DBS:54762" }