Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lizenz: CC-BY-SA) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)

Es wurden 62 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 128): Impfen als Pflicht?

    Sollte die Frage nach der Bereitschaft zum Impfen ausschließlich individuell beantwortet werden? Oder haben Staat und Gesellschaft ein Mitspracherecht? Das Themenblatt führt in die Debatte um die Impfpflicht ein und stellt zur Diskussion, ob es in der Corona-Pandemie eine solche geben sollte.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017864" }

  • Fleisch frisst Ressourcen

    Thema ist der Fleischkonsum und seine Auswirkungen auf Umwelt, Klima und globale Gerechtigkeit. Die Lernenden reflektieren auch ihr eigenes Konsumverhalten, setzen sich mit alternativen Handlungsstrategien auseinander und entwickeln in Gruppen Lösungsansätze für das eigene Handeln.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017124" }

  • Nachhaltigkeit

    Nachhaltigkeit ist ein Handlungsprinzip, nach dem bestehende Systeme nur soweit beeinflusst werden, dass ihre Funktionalität und Stabilität langfristig erhalten bleibt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56550" }

  • Alles vereint? 30 Jahre deutsche Einheit - von bpb.de

    An den freiheitlich-demokratischen Prozess der Herstellung der Einheit Deutschlands wird alljährlich am 3. Oktober feierlich erinnert. Doch bis heute reißen die Debatten zu einer fortbestehenden "Mauer in den Köpfen" und einer vermeintlich wieder zunehmenden Spaltung des Landes nicht ab. Die Wiedervereinigung und der abrupte Systemwechsel in Ostdeutschland ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61927", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017184" }

  • ZUM-Unterrichten

    ZUM-Unterrichten ist ein Projekt der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V. einem Zusammenschluss von Lehrer*innen und Interessierten für die Verbreitung von freien Lehrangeboten im Internet. Alle Materialien sind lizenziert unter CC BY-SA und somit Open Educational Resources (OER).

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61802" }

  • Animationsfilmreihe "Menschenrechte im Fokus", Teil 2

    Der zweiter Teil der Animationsfilmreihe "Fokus Menschenrechte" des WissensWerte-Projektes beleuchtet die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte, Menschenrechts NGOs und die Frauenrechte. Die Filmreihe besteht aus einem Überblicksclip und je einem Clip zu jeder der drei Dimensionen der Menschenrechte.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49492" }

  • Teamarbeit fördern mit dem Lernspiel "Teamfinder"

    Diese Unterrichtseinheit zum Thema Teamarbeit behandelt, was ein Team ausmacht und welche Vorteile interkulturelle Teams haben.; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54225" }

  • Unterrichtsmaterial Advent & Weihnachten

    Lehrer-Online bündelt zur Vorbereitung auf vorweihnachtliche Unterrichtsstunden Materialien rund um die Adventszeit.; Lernressourcentyp: Linkliste; Mindestalter: 6; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52253" }

  • Kaiserreich und Imperialismus (1871 bis 1918)

    Auf den Seiten von "segu" finden Sie Lernmodule und Arbeitsblätter für einen kompetenzorientierten, auf Differenzierung und individuelles Lernen zielenden Geschichtsunterricht. Das Modul "Kaiserreich und Imperialismus" bietet folgende Kapitel: Einstieg, Anfang und Ende des Kaiserreichs - im Spiegelsaal von Versailles, Bündnispolitik Bismarcks, ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955959" }

  • Flächen "sparen" - Wofür brauchen wir wir Platz?

    Neue Wohnungen, Straßen, Gewerbegebiete – in den vergangenen Jahrzehnten sind Siedlungen und Verkehrsflächen enorm gewachsen. Deutschland ist dicht besiedelt und die Konkurrenz um Flächen wird immer stärker. Neben Flächen für Siedlungen sind auch natürliche Lebensräume überaus wichtig. Wie können wir die Ressource Fläche sinnvoll nutzen, und wie können wir Platz ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017900" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite