Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE) ) und (Systematikpfad: "UMWELTGEFÄHRDUNG, UMWELTSCHUTZ")
Es wurden 130 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Steinkohle. Entstehung, Gewinnung, Verwendung - Das Steinkohlenbergwerk
Eine schematische Darstellung eines Steinkohlenbergwerkes soll mit vorgegebenen Begriffen beschriftet werden.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602170.2" }
-
Steinkohle. Entstehung, Gewinnung, Verwendung - Steinkohlenkraftwerk
Eine schematische Darstellung eines Steinkohlenkraftwerkes soll mit vorgegebenen Begriffen beschriftet werden.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602170.5" }
-
Erneuerbare Energien - Schülerheft
In sechs Kapiteln wird der Bogen gespannt vom "Energiesystem der Zukunft" über die "Energiewende zu Hause" bis zu Berufsbildern in der Branche. Vorschläge für Experimente zu Wind-, Wasser-, Sonnen- und Bioenergie sowie ein ausführlicher Daten- und Fakten-Teil runden die Publikation ab. Stand: 2013. Allgemeingültige Arbeitsblätter ohne Bezug zu ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013618" }
-
Aus Steinkohle wird Strom
Ein Steinkohlekraftwerkes ist schematisch darstellt. Erklärt werden soll, wie aus Steinkohle Strom wird.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602170.1" }
-
Braunkohle. Entstehung, Gewinnung, Verwendung - Braunkohlentagebau in Deutschland
Arbeitsblatt zu den Standorten von Braunkohletagebau in Deutschland, seiner Vorbereitung und der Rekultivierung.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602311.9" }
-
Smart! Aber fair?
Smartphones sind allgegenwärtig, und laufend kommen weitere Geräte auf den Markt. Während die Hersteller mit noch mehr Leistung und Funktionen für neue Modelle werben, lassen sich alte kaum reparieren oder aufrüsten. Doch die Produktion belastet die Umwelt, und die Arbeitsbedingungen dabei sind oft schlecht. Einige Hersteller bemühen sich, nachhaltiger zu produzieren ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017360" }
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 122) - Klimaschutz und gesellschaftlicher Wandel
Der Klimawandel wird die menschliche Existenz weitgehend verändern und schlimmstenfalls zerstören. Problemtreiber, anzustrebende Ziele und die Wahl der richtigen Politikinstrumente sowie die Bedingungen erfolgreichen sozialen Wandels werfen viele Fragen auf.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017182" }
-
Hochwasser und Hochwasserschutz an der Oberen Stever am Beispiel des Nottulner Ortsteils Appelhülsen
Dieser Beitrag beschreibt die Gründe für die Notwendigkeit eines Hochwasserschutzes an der Oberen Stever. Zunächst gibt er einen Überblick zu den naturräumlichen Gegebenheiten des Gebietes und beschreibt welche Wasserbaumaßnahmen bereits seit den 1960er Jahren unternommen wurden, um das Gebiet vor Hochwasser zu schützen. Des Weiteren gibt es Hinweise auf weiterführende ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005503" }
-
Stadt, Land, Klima - Deutschland passt sich an
Dürre, Starkregen, Hitzewellen: Der Klimawandel ist längst da, auch in Deutschland. Nicht nur extreme Wetterereignisse nehmen zu, es gibt auch schleichende Entwicklungen, die unser Leben verändern werden. Diese Trends werden sich in Zukunft noch verstärken. Worauf muss sich Deutschland einstellen? Wie können sich Städte und ländliche Regionen auf die Folgen des ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017359" }
-
Germanwatch-Arbeitsblätter: Der globale Klimawandel. Allgemeine Fragen
In dieser Unterrichtseinheit stehen weniger die Auswirkungen des Klimawandels an konkreten Beispielen im Mittelpunkt der Betrachtung, sondern die Ursachen und Auswirkungen im Allgemeinen bzw. die Frage nach Verursachern und Opfern im Speziellen. Im Rahmen dieses Basisbausteins sollen die SchülerInnen das Grundlagenwissen für die folgenden, eher als Fallbeispiele konzipierten ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005696" }