Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 2189 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Die Olympischen Spiele der Antike
Internetrecherchen und ein Fototagebuch dokumentieren die Sportarten bei den antiken Olympischen Spielen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Linkliste; Rechercheauftrag; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52707" }
-
Unterrichtseinheit zur Naturgefahr Hochwasser
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Hochwasser setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Gefährdung von Lebensräumen auseinander.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Selbstlerneinheit; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:54207" }
-
Methodenschulung im Geschichtsunterricht
Ein interaktives und multimediales Lernprogramm zur Methodenschulung im Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53113" }
-
Thema: Bundeswehr
Arbeitsblätter bei ” Frieden und Sicherheit”Die Informationen sind ein Service der Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e. V. mit fachlicher Unterstützung des Bundesministeriums der Verteidigung.
Details { "HE": "DE:HE:304911" }
-
Antisemitismus (Themenblätter im Unterricht)
”Im Themenblatt ”Antisemitismus“ wird kurz und knapp die lange Geschichte der Judenfeindlichkeit und ihre katastrophalen Folgen thematisiert. Auf dem doppelseitigen Arbeitsblatt werden Argumentationsmuster des Antisemitismus veranschaulicht, indem konkrete Beispiele und Vorfälle zur Diskussion gestellt werden. Ziel des Unterrichts sollte sein, zu Sensibilität im Alltag ...
Details { "HE": "DE:HE:1481095" }
-
Unterrichtsthema: Medien und Krieg
Arbeitsblatt zum Download für die Sek. IIDas Arbeitsblatt des Schulprojekts Frieden & Sicherheit beschäftigt sich mit der Frage, unter welchen Umständen Nachrichten aus Kriegs- und Krisengebieten entstehen. Die Schülerinnen und Schüer sollen diskutieren, ob es richtig ist, dass sich Journalisten für Bilder und Informationen in Gefahr bringen und anhand einer Karikatur ...
Details { "HE": "DE:HE:247759" }
-
Hautnah: Mein Klick! Meine Verantwortung?
Jugendliche können mithilfe der bereitgestellten Materialien ihr eigenes mediales Handeln erkennen und reflektieren, aber auch verstehen, welche Konsequenzen dieses nach sich ziehen kann (Arbeitsblattreihe Hautnah, Bundeszentrale für politische Bildung 2013).
Details { "HE": "DE:HE:1618712" }
-
Medien in der Demokratie: Mittler oder Macher?
Auf vier Seiten werden die verschiedenen Funktionen von Medien in der Demokratie gezeigt (ʺmach's klarʺ 1/2013).
Details { "HE": "DE:HE:1643575" }
-
Workshop "Handystrahlung"
Durch Strahlungsmessungen, die Arbeit mit einer Geschichte und journalistische Übungen werden Schülerinnen und Schüler für gesundheitliche Aspekte der Handynutzung sensibilisiert.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53695" }
-
Hochwasser - Umgang mit einer Naturgefahr
Die Simulation verschiedener Hochwasserstände wird als Hilfsmittel für Standortentscheidungen genutzt (Klasse 7 und 9).; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Animation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53380" }