Ergebnis der Suche (10)
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Systematikpfad: POLITIK)
Es wurden 850 Einträge gefunden
- Treffer:
- 91 bis 100
-
Entdecke Europa - interaktives Spiel
Die EU hat 27 Mitgliedsländer. Jedes hat seine eigene Geschichte, Geografie und Kultur. Mit diesem Onlinespiel können Lernende zwischen 9 und 15 Jahren ihr Wissen in einem Online-Brettspiel testen alleine oder mit Freunden.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017438" }
-
Integration ist für mich (k)eine Frage
Die vorliegende Lehrerhandreichung dokumentiert das projektorientierte Unterrichtsvorhaben ,,Migration - Integration in der gymnasialen Oberstufe, durchgeführt in einem PGW-Profilkurs des 12. Jahrgangs der Stadtteilschule Bahrenfeld (Hamburg). Unterrichtskonzept und Unterrichtsprinzipien können sich also erstens auf eine erfolgreiche Praxiserprobung stützen. Zweitens ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00006393" }
-
Spicker Politik (bpb)
Die "Spicker"-Reihe der Bundeszentrale für politische Bildung sind Mini-Lexika zum Selberbasteln! Alle wichtigen Informationen zu grundlegen Themen aus Politik und Gesellschaft werden auf einer DIN A4-Seite zusammengefasst. Die Spicker können dann so gefaltet werden, dass ein achtseitiges Büchlein im DIN A7-Format entsteht, das zum Beispiel in einen Kartei-Kasten ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016868" }
-
Online-Dossier: Lobbyismus
Aktuelles Online-Dossier zum Thema Lobbyismus Lobbys versuchen Einfluss in Politik und Gesellschaft zu nehmen. Das ist legitim. Es gibt aber genug Gründe, das komplexe Phänomen Lobbyismus kritisch zu beleuchten.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017004" }
-
Informationen zur politischen Bildung Nr. 340: (Spät-) aussiedler in der Migrationsgesellschaft
Die Zuwanderung und Integration der (Spät-)Aussiedler aus Osteuropa in Deutschland kann als Erfolgsstory angesehen werden. Sie hat Modellcharakter für die Migrationspolitik eines Staates, der sich lange nicht als Einwanderungsland verstehen wollte.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017253" }
-
Gerechter Klimaschutz
Schmelzende Polkappen, Dürren in Afrika, schlimme Unwetter in Mitteleuropa der vom Menschen verursachte Klimawandel ist nicht mehr von der Hand zu weisen. Doch wer ist verantwortlich und welche Maßnahmen müssen für den gerechten Klimaschutz ergriffen werden? Doppelseitiges Arbeitsblatt und Hintergrundinformationen
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016872" }
-
Interviewreihe zu den gesellschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie | Podcast der bpb
Themen: - Wie wichtig ist Expertenwissen für die Politik? - Was sind die Folgen für den Arbeitsmarkt? - Wer ist betroffen von Diskriminierung? - Wie hängen Pandemie, Umweltzerstörung und Klimawandel zusammen? - Was sind soziale Folgen der Pandemie? - Wie weit dürfen Grundrechtsbeschränkungen gehen?
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017627" }
-
Informationen zur politischen Bildung Nr. 245: Internationale Beziehungen I
Nachdem im zweiten Weltkrieg das europäisch dominierte Staatensystem zusammengebrochen war, wurde das entstandene Vakuum von den beiden "Randmächten" USA und Sowjetunion gefüllt, die sich nach einer Phase der Isolation und der Konzentration auf innere Probleme seit Anfang der dreißiger Jahre intensiver in die internationalen Beziehungen zu mischen begannen. Beim ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017297" }
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 103) - Mahnmal Erster Weltkrieg
Der Erste Weltkrieg gilt als Jahrhundert-Katastrophe. 100 Jahre nach seinem Beginn gibt das neue Themenblatt Einblick darin, welche Lehren aus diesen Schreckensjahren gezogen werden können und wie die Erinnerung an diesen Krieg auch heute noch wach gehalten werden kann.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017191" }
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 125) - Aus Seuchen lernen?
Was haben die Seuchen der Vergangenheit und die Corona-Krise gemeinsam? Können wir aus den Krisen der Vergangenheit lernen? Und inwiefern werden gegenwärtige Erfahrungen den Umgang mit zukünftigen Pandemien prägen?
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017240" }