Ergebnis der Suche (5)
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") ) und (Systematikpfad: "SCHULARTEN, SCHULFORMEN, SCHULSTUFEN") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 183 Einträge gefunden
- Treffer:
- 41 bis 50
-
Waldorfschulen - enttäuschte Eltern berichten. Transkription der Sendung "Report aus Mainz" vom 28. Februar 2000 im Ersten (ARD)
Die Seite bietet Zugang zu Volltext-Transkripten dreier Fernsehsendungen, die sich kritisch mit Ideologie und pädagogischer Praxis der Waldorf-Schulen befassen, sowie zu ergänzenden Presse-Publikationen, die die juristische Auseinandersetzung um antisemitische und rassistische Inhalte der Waldorf-Pädagogik dokumentieren.
Details { "DBS": "DE:DBS:26396" }
-
Schulsysteme der Bundesländer: Welche Sekundarschulen gibt es und welche Bildungsgänge werden angeboten? Übersicht der Bundeszentrale für politische Bildung
Jahrzehntelang war das dreigliedrige Schulsystem in Deutschland regelrecht in Stein gemeißelt, doch inzwischen haben fast alle Bundesländer ihre Schulstrukturen umgebaut. Weil dabei jedes Land seinen eigenen Weg ging, haben wir heute 16 verschiedene Schulsysteme. Hier finden Sie eine interaktive Karte mit den verschiedenen Schulsystemen.
Details { "DBS": "DE:DBS:64578" }
-
Profil und Identität einer Ganztagsschule - ein Artikel zur Gestaltung des Ganztagsunterrichts bei bpb.de
In diesem Artikel für die Bundeszentrale für politische Bildung nennt Thomas Rauschenbach, Direktor des Deutschen Jugendinstituts, die Hauptargumente für die Ganztagsschule und beschreibt, wie diese gestaltet werden sollte. Er spricht zudem über den Mangel an einer konzeptionellen Debatte in Hinsicht auf die Ganztagsschule und erklärt, warum er eine Ganztagsschulpflicht ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63410" }
-
Das Lernen der Schulen von anderen Schulen steht an zentraler Stelle. - Das Programm Ganztägig bilden
Seit 2004 ist die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung mit ihrem Programm Ideen für mehr! Ganztägig lernen Ansprechpartnerin, wenn es um Fragen rund um die Ganztagsschulentwicklung in Deutschland geht. Seit 2016 setzt sie das Programm unter dem Titel Ganztägig bilden fort. Auch hier steht der Austausch unter den Schulen im Vordergrund. Im vorliegenden Artikel wird unter ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58984" }
-
Waldorf Net
Die Landesarbeitsgemeinschaft der Waldorfschulen in Berlin-Brandenburg informiert Sie auf diesen Seiten über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Bereich der Waldorfpädagogik.
Details { "DBS": "DE:DBS:1719" }
-
Ganztagsschulverband - Landesverbände und Schulverzeichnisse
Das Portal bietet eine Übersicht zu den 16 Landesverbänden des Ganztagsschulverbands. Man findet Termine sowie Informationen zu aktuellen Veranstaltungen des jeweiligen Verbandes.
Details { "DBS": "DE:DBS:41861" }
-
Auslandsschulverzeichnis der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen des Bundesverwaltungsamtes
Die Bundesrepublik Deutschland betreut und fördert weltweit 140 Deutsche Auslandsschulen. Sie werden in der Regel durch gemeinnützige Schulvereine getragen. An den meisten Schulen wird Unterricht sowohl in deutscher als auch in der jeweiligen Landessprache erteilt. Die Schülerinnen und Schüler können deutsche, nationale und internationale Schulabschlüsse erwerben, die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:14418" }
-
Ganztagsschulen in Sachsen-Anhalt
Die Seite informiert über die rechtlichen Rahmenbedingungen, die Entwicklung sowie Unterstützung und Beratung zu Ganztagsschulen in Sachsen-Anhalt.
Details { "DBS": "DE:DBS:30220" }
-
Ersatzschulen und Ergänzungsschulen in Nordrhein-Westfalen
Bei den Schulen in freier Trägerschaft (Privatschulen) unterscheidet das Schulgesetz in NRW zwischen Ersatz- und Ergänzungsschulen. Das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen informiert auf seinem Bildungsportal über gesetzliche Rahmenbedingungen dieser Schulformen und bietet Hinweise zu Schulverzeichnissen.
Details { "DBS": "DE:DBS:51199" }
-
Verein Tagesschulen Schweiz
Der Verein Tagesschulen für die Schweiz setzt sich dafür ein, dass gesamtschweizerisch neue Tagesschulen geplant und realisiert werden. Tagesschulen werden als eine zeitgemässe, pädagogisch wertvolle, kinder- und familienfreundliche Schulform betrachtet. Dafür sprechen familienpolitische, gesellschaftspolitische, wirtschaftspolitische und pädagogische Argumente. Die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:22329" }