Ergebnis der Suche (8)
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") ) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE)
Es wurden 1274 Einträge gefunden
- Treffer:
- 71 bis 80
-
interkultur lernen - Qualifizierungskonzepte für die interkulturelle Dimension in der Jugend- und Sozialarbeit
Diese Fachtagung wurde 2003 von der Akademie Remscheid für die KONFERENZ durchgeführt. Die KONFERENZ ist eine Arbeitsgemeinschaft großer bundeszentraler Fortbildungsakademien. Auf dieser Arbeitstagung wurden Fortbildungskonzepte für die verschiedenen Felder der Jugend- und Sozialarbeit erarbeitet. Eine ausführliche Dokumentation der Tagung (Bildungskonzepte, Referate und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:31541" }
-
Niedersachsen: Allgemein und Berufsbildende Schulen in Zahlen
Auf der Statistik-Seite des Niedersächsischen Kultusministeriums liegen Online-Broschüren mit schulstatistischen Informationen zu allgemein und berufsbildenden Schulen im Bundesland Niedersachsen zur Ansicht bereit.
Details { "DBS": "DE:DBS:48461" }
-
Einhundert Jahre Fremdsprachenassistentenprogramm
Der Austausch von Fremdsprachenassistentinnen und -assistenten gehört zu den ältesten schulischen Austauschprogrammen. Die Publikation beschäftigt sich mit den Anfängen des Programms, lässt ehemalige und aktive Assistenten zu Wort kommen und trägt Gedanken zum Fremdsprachenlernen und zur Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern zusammen.
Details { "DBS": "DE:DBS:34398" }
-
Unterricht - Diagnose - Kompetenz (UDiKom): KMK-Projekt zur Stärkung diagnostischer Kompetenzen von Lehrkräften
Der in der Ausgabe 04/10 des Amtsblattes Schule NRW erschienene Artikel stellt Inhalte, Methoden und Ziele des KMK-Projektes UDiKom vor.
Details { "DBS": "DE:DBS:45206" }
-
Kompetenzzentren für digitales und digital gestütztes Unterrichten in Schule und Weiterbildung. Kompetenzverbund lernen:digital
Vier thematische Kompetenzzentren und eine Transferstelle arbeiten im Rahmen des BMBF-Projekts Kompetenzzentren für digitales und digital gestütztes Unterrichten in Schule und Weiterbildung mit den für die Lehrkräftebildung in den Ländern zuständigen Einrichtungen zusammen, um neue, wissenschaftsbasierte Fortbildungsangebote für modernen digitalen Unterricht zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64822" }
-
Schulbauverordnung (SchulbauV) Bayern
Die Schulbauverordnung regelt die Grundsätze für den Schulbau in Bayern. Die Anlagen enthalten Spezifizierungen der Anforderungen für die einzelnen Schulformen.
Details { "DBS": "DE:DBS:63279" }
-
Ausbildung der Lehrkräfte in Nordrhein-Westfalen
Grundsätzlich erfordert der Lehrerberuf in Nordrhein-Westfalen Abitur und ein Lehramtsstudium sowie einen 18-monatigen Vorbereitungsdienst. Eingestellt werden Lehrkräfte, Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter durch die Schulen und die Bezirksregierungen.
Details { "DBS": "DE:DBS:13931" }
-
Gesetz über die Mitbestimmung und Mitwirkung im Schulwesen - Schulmitbestimmungsgesetz
Ziel dieses Gesetzes ist es, den an der Schule Beteiligten die Möglichkeiten der Mitbestimmung und Mitwirkung zu gewährleisten, die unter Berücksichtigung des Interesses aller Bürger an der Schule und des Auftrags, den der Staat und seine Einrichtungen zu erfüllen haben, gerechtfertigt sind.
Details { "DBS": "DE:DBS:11511" }
-
Angst von Lehrkräften ein Tabuthema? beim Deutschen Schulportal
Versagensängste, schwierige Klassen, Erwartungshaltung von Eltern es gibt viele Momente, in denen Lehrerinnen und Lehrer im Berufsalltag Ängste entwickeln können. Wie können sie damit umgehen? Das Schulportal hat dazu die Psychologin Michaela M. Köller befragt. Sie erklärt, wie Lehrkräfte ihrer Angst begegnen können, wieso das Thema die ganze Schule betrifft und welche ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64167" }
-
Diagnostik als Basis für individuelle Förderung. Programmanalyse von Angeboten zentraler Lehrerfortbildungseinrichtungen.
Für die individuelle Förderung von Schülern ist es notwendig, dass Lehrer in die Lage versetzt werden, individuelle Begabungen in ihrer Differenziertheit zu erkennen und zu fördern. Diagnostik ist ein Instrument, um den Förderbedarf von Schülern feststellen zu können. Der Artikel verweist auf die Programmanalyse von Angeboten zentraler Lehrerfortbildungseinrichtungen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25332" }