Ergebnis der Suche (10)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: MATHEMATIK) ) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE)
Es wurden 523 Einträge gefunden
- Treffer:
- 91 bis 100
-
Erweitern von Brüchen - eine interaktive Einführung
In dieser Unterrichtseinheit zum Erweitern von Brüchen eröffnen dynamische Arbeitsblätter den Schülerinnen und Schülern einen experimentellen, interaktiven und neuartigen Zugang zum grundlegenden Verständnis des Erweiterns von gemeinen Brüchen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000469" }
-
Geometrische Beziehungen von Punkten, Vielecken und Kreisen: Befehle und Listen beim Konstruieren mit GeoGebra
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Geometrische Beziehungen von Punkten, Vielecken und Kreisen" erfährt der Mathematikunterricht durch GeoGebra eine enorme Bereicherung: Die Schülerinnen und Schüler üben den Umgang mit Befehlen und Listen und erstellen durch die Kombination von Befehlen ein Dartboard.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007933" }
-
Mathematische Modellierung von Gebäude-Evakuierungen
Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, einen Einblick in die mathematische Modellierung zu erlangen. Dies geschieht in einer Lernumgebung mit digitalen Hilfsmitteln. Zentraler Inhalt ist die Ermittlung der Evakuierungsdauer eines Gebäudes, indem die Analyse von Einflussfaktoren auf das Evakuierungsergebnis fokussiert wird.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007717" }
-
Einführung des Vektorbegriffs interaktives Unterrichtsmaterial
Die Einführung des Vektorbegriffs und damit die Vektorrechnung wird in dieser Unterrichtseinheit durch dreidimensionale Animationen mit GeoGebra unterstützt und somit die Anschaulichkeit erhöht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000546" }
-
Abbildung des Raums in die Ebene - Zentralprojektion
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Abbildung" lernen die Schülerinnen und Schüler, wie durch eine Zentralprojektion ein dreidimensionaler Raum in eine zweidimensionale Ebene abgebildet wird.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000545" }
-
Umfang und Flächeninhalt von einem Trapez
Wie viel Kreppband und wie viele Sprühdosen werden benötigt, um das Logo einer bekannten Sportfirma an die Wand zu sprühen? In dieser Unterrichtseinheit geht es darum, mithilfe der mathematischen Modellierung den Umfang und den Flächeninhalt von Trapezen in einem Anwendungszusammenhang zu bestimmen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007807" }
-
Allgemeine Funktionsgleichung der Parabel
Dieses Arbeitsmaterial eignet sich, um die allgemeine Funktionsgleichung y = ax² + c der Parabel binnendifferenziert herzuleiten. Es dient als Einstieg in das Thema mit daran anschließenden Übungsaufgaben zur Festigung.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002279" }
-
Vom Differenzen- zum Differenzialquotient
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Differenzialquotient wird die erste Ableitung mithilfe eines Java-Applets eingeführt. Die Verknüpfung zwischen grafischer Anschauung und Rechnung führt zu einem sicheren Umgang mit dem Differenzialquotienten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000533" }
-
Prisma - Oberflächeninhalt
Der Kurzfilm befasst sich mit der Berechnung des Oberflächeninhalts des Prismas.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000612" }
-
Satzgruppe des Pythagoras
Die hier vorgestellte Unterrichtseinheit basiert auf interaktiven Webseiten mit dynamischen GeoGebra-Applets. Sie schaffen Visualisierungsmöglichkeiten, die auf dem Papier und an der Tafel nicht realisierbar sind und das Verständnis erleichtern.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000493" }