Ergebnis der Suche (11)

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 2189 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
101 bis 110
  • KI: Ethische Aspekte

    KI birgt Chancen und Risiken. Daher ist es wichtig, sich im Rahmen von Unterricht auch mit ethischen Aspekten von KI auseinanderzusetzen. Hier findet man einen interessanten Beitrag, der z. B. für einen Unterrichtseinstieg in dieses Thema verwendet werden könnte.

    Details  
    { "HE": [] }

  • ChatGPT: Bedeutung für Unterricht und Prüfungsformate

    In diesem Artikel setzt sich ein Deutschlehrer mit den Auswirkungen des Chatbots auf die Notwendigkeit von Schreibkompetenz auseinander. Hier könnte im Unterrichtskontext ausprobiert werden, ob die Genauigkeit der Formulierung der Frage an den Chatbot das Ergebnis beeinflusst. Den Lernenden kann somit verdeutlicht werden, dass die Qualität eines Dialogs von den verwendeten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Enzyme (Einführung mit Kurztests SEK II)

    Ohne Enzyme gäbe es kein Leben auf der Erde. Eine sehr alte, aber umfangreiche Einführung nach Art eines Selbstlernkurses mit Kurztests in 12 Lektionen vom EducETH - Server der TH Zürich.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Topologische Optimierung und bionisches Design

    In dieser Unterrichtseinheit erhalten die Lernenden erste Einblicke in topologische Optimierungen und Bionik. Strukturen aus der Natur dienen als Vorbild für bionisches Design, das sowohl stabil als auch materialsparend ist. Nach einer Einführung in das Thema am Beispiel eines Fahrradrahmens, konstruieren Schülerinnen und Schüler Stifteschälchen im bionischen Design mit ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007945" }

  • CS Unplugged

    Die umfangreiche Materialsammlung zum informatischen Denken wurde vom Projekt ADA (Algorithmen denken anders) in die deutsche Sprache übersetzt und steht unter einer Creative Commons Lizens für den Unterricht zur Verfügung. Die Sammlung enthält vollständige Unterrichtseinheiten mit Arbeitsblättern.    

    Details  
    { "HE": [] }

  • PL-Informationen - Erstellung von Kursarbeits- und Abituraufgaben im Fach Mathematik: MSS (Heft 11/2009)

    Die PL-Informationen (früher "PZ-Informationen") sind als Handreichungen für Lehrerinnen und Lehrer entwickelt worden und geben Anregungen, wie auf der Grundlage des Lehr- oder Rahmenplans in der Schule gearbeitet werden kann. Sie enthalten in der Regel eine fachliche und fachdidaktische Einführung zum Thema, konkrete Hinweise zur Unterrichtsgestaltung sowie ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07954941" }

  • Hilfsmittel für agilen Projektunterricht

    Agile Methoden bereichern den Projektunterricht ungemein. Oft werden dabei Hilfsmittel wie Project Boards eingesetzt. Diese lassen sich zum Einen selbst erstellen. Zum Anderen fehlt aber auch oft die Zeit. Daher möchte man manchmal auf ein druckfertiges Exemplar zurückgreifen können. (Seegerer & Michaeli)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Warum und wodurch wird mit Dressing angerichteter Salat welk? (doc)

    Direkt verlinkt ist der Unterrichtsentwurf zur Staatsexamensprüfung für das Lehramt an Gymnasien von Christian Deurer (2009) mit dem Untertitel: Experimentelle Einführung in die Plasmolyse und Osmose anhand eines Alltagsphänomens   Auf der Homepage des Kollegen Helmich finden sich hier sämtliche Anhänge bzw. Arbeitsblätter.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mordverdacht: Wenn ein Gewürz zu Gift wird...

    Untertitel: Das Prinzip der Osmose am Beispiel einer Untersuchung zu einem humanbiologischen Phänomen Der Unterrichtsentwurf zur 3. Lehrprobe GK 11 (2008) von Simone Alberts ist auf der Homepage des Kollegen Helmich herunterladbar.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unsere Schule in Zahlen

    Das vorliegende Unterrichtsmaterial dient als Beispiel für ein projektorientiertes Unterrichtsvorhaben. Ausgangspunkt ist der Zeitungsartikel „Ein halber Schüler weniger", in dem über die Klassengrößen in den Grundschulen Nordrhein-Westfalens berichtet wird

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000647" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite