Ergebnis der Suche (11)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")
Es wurden 937 Einträge gefunden
- Treffer:
- 101 bis 110
-
Diagramme erstellen und auswerten
Schülerinnen und Schüler entnehmen Daten aus unterschiedlich skalierten Diagrammen und erstellen Diagramme aus Tabellenwerten (Klasse 5-6).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (interaktiv); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:54044" }
-
Der Satellit Herschel auf dem Weg zu den Lagrange-Punkten
Fadenpendel und Simulationen ermöglichen Experimente mit Lissajous-Figuren, Trojanern im System Jupiter-Sonne und Lagrange-Punkten im System Erde-Mond (ab Klasse 10). Dieser Beitrag zur Astronomie in Unterricht und Schule wurde im Internationalen Jahr der Astronomie (IYA2009) Rahmen des BMBF-Projektes ?Naturwissenschaften entdecken!? veröffentlicht.; Lernressourcentyp: ...
Details { "DBS": "DE:DBS:53521" }
-
Der MindManager im Biologieunterricht
Der MindManager erweist sich (nicht nur) im Biologieunterricht als gutes Werkzeug der Hierarchisierung von Gedanken und Informationen.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52519" }
-
Unterrichtseinheit: Kampf gegen Krebs
Am Beispiel einer Signalkette erkennen Schülerinnen und Schüler, wie molekularbiologische Grundlagenforschung die zielgerichtete Entwicklung neuer Krebsmedikamente ermöglichen kann.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:54037" }
-
Feuerspuren im Satellitenbild - Dynamik von Ökosystemen
Mithilfe von Satellitenbildern erfassen die Lernenden die Auswirkungen der Waldbrände in Griechenland von 2007 und setzen sich mit der Dynamik von Ökosystemen auseinander.; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53870" }
-
Wann "zündet" die Idee der Kernfusionstechnologie?
Welche Chancen und Risiken bestehen? Und welche Hindernisse sind noch zu überwinden, damit die Kernfusion Realität werden kann? (ab Jahrgangsstufe 9); Lernressourcentyp: Lernmaterial; Animation; Arbeitsblatt (druckbar); Sachinformation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53845" }
-
Reaktion von Eisen mit Kupferionen
Eine Flash-Animation veranschaulicht die chemischen Vorgänge bei der Reaktion von Eisenatomen mit Kupferionen (Klasse 8 und 9).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Animation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53101" }
-
Herstellung und Untersuchung von Nano-Goldpartikeln im Schülerexperiment
Nach der Herstellung von Nano-Goldpartikeln führen Lernende ein virtuelles Experiment durch, das die Vorgänge auf der Teilchenebene visualisiert (ab Klasse 9).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Animation; Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Sachinformation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53819" }
-
Derive 6.0
Das CAS kann in Sek I (quadratische Funktionen) und II (Integral- und Differentialrechnung) eingesetzt werden.; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52547" }
-
Magische Quadrate
Lernende untersuchen die Eigenschaften und erzeugen eigene magische Quadrate (begabte Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (interaktiv); Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Sachinformation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53283" }