Ergebnis der Suche (7)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: CHEMIE)
Es wurden 1264 Einträge gefunden
- Treffer:
- 61 bis 70
-
Chemicus II
Von der Alchemie und dem Atombau bis hin zur organischen Chemie spannt das Lernadventure den Bogen und entspricht damit in etwa einem Mittelstufen-Curriculum.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52428" }
-
Chemische Bindungen II: Moleküle - Valenzstrichformeln, Bindungslängen, Bindungsenthalpien. Lösungsblatt
Lösung zum gleichnamigen Arbeitsblatt.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602240.12" }
-
Belousov-Zhabotinsky-Reaktionen
Simulationen, Videos und eine ?echte? Reaktion ermöglichen es den Lernenden, die Grundlagen selbstorganisierender Systeme zu entdecken (Sek II).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Experiment / Versuch (auch interaktiv); Animation; Arbeitsblatt (druckbar); Simulation; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52617" }
-
Funktion einer galvanischen Zelle
Eine Flash-Animation zeigt den Aufbau einer galvanischen Zelle und veranschaulicht die Abläufe bei der Stromentnahme (Klasse 9 und 10).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Animation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53846" }
-
Vier Versuche für den Chemieunterricht
Das Dokument enthält vier Versuchsanleitungen für den Chemieunterricht. Es wurde im Rahmen eines Weiterbildungslehrgangs entwickelt. Alle Versuche sind zudem als Video dokumentiert. Die vier Versuche sind: ZERSETZUNG VON ZÜNDHOLZKÖPFEN LÖSEN VON SALZEN: EXOTHERMER ODER ENDOTHERMER VORGANG? REAKTION VON EISEN MIT SCHWEFEL ENZYME ? EIGENSCHAFTEN VON ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955738" }
-
Molekülmodellierung und -visualisierung mit MoluCAD
Diese Unterrichtseinheit dient in erster Linie dazu, Schülerinnen und Schüler der Oberstufe mit der Nutzung des Moleküldesignprogramms MoluCAD vertraut zu machen (Sek II).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52788" }
-
Klar Soweit No.27 BASICS Wie funktioniert eigentlich Seife?
Herzlich willkommen zur 27. Ausgabe von Klar Soweit? dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Tenside, Detergenzien, Seife wir hantieren tagtäglich mit diesen Begriffen und Produkten aber was genau ist damit eigentlich gemeint? Wie funktioniert Seife? Sind Tenside und Detergenzien tatsächlich so gefährlich, wie manch einer gerne behauptet? Im heutigen Comic beschäftigen wir ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012117" }
-
Katalase
Video zum entsprechenden Versuch.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955739" }
-
Ist Biodiesel eine Alternative zu fossilen Kraftstoffen?
Eine Internetrecherche bildet die Basis für eine Gruppenarbeit zu den Vor- und Nachteilen des Biodiesels (Klasse 9 und 10).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (interaktiv); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53994" }
-
Interaktive Periodensysteme
Elektronische Periodensysteme gibt es im Internet wie Sand am Meer. Hier stellen wir Ihnen eine kleine Auswahl vor.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52821" }