Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: EXPERIMENT) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Schlagwörter: CHEMIE) ) und (Systematikpfad: CHEMIE)

Es wurden 100 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Chemische Versuche

    Chemische Experimente mit Versuchsanleitungen...für Unterricht,Studium und zu Showzwecken! Mit detailierten Hinweisen auf Chemikalien, das Arbeiten im Labor, Sicherheit, Entsorgung und Notfallmaßnahmen. Versuche zu allen Bereichen der Chemie mit vielen nützlichen Links zu Chemieseiten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:13074" }

  • Das Rätsel der Aminosäuren

    Lernende erarbeiten nicht nur chemische und physikalische Eigenschaften: Spielten Aminosäuren aus dem Weltall eine entscheidende Rolle bei der Entstehung des Lebens? (Sekundarstufe II); Lernressourcentyp: Lernmaterial; Animation; Grafik (interaktiv); Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53786" }

  • Das Periodensystem der Elemente von Thomas Seilnacht - Bismut - Bismut

    Auf dieser Seite findet man alle wichtigen Informationen über das Element Bismut: Allgemeine Daten, Eigenschaften, wichtige Reaktionen, Vorkommen, Geschichtliches, Herstellung und Verwendung.

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.1497" }

  • Verbrennen eines Magnesiumbandes - Experimentierkunst von Thomas Seilnacht - Experimentierkunst mit Magnesium

    Dieser Link führt Sie zu einer Seite über den Umgang mit dem "merkwürdigen Band" Magnesium. Es wird der Versuch zur Verbrennung eines Magnesiumbandes, der sich besonders gut als Einführungsversuch in den Chemieunterricht eignet, als Schülerversuch aufgearbeitet. Man findet auf dieser Seite sowohl didaktische Überlegungen als auch praktische Tipps zur ...

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.1981" }

  • Chromatografie - Experimentierkunst von Thomas Seilnacht - Chromatografie

    Auf dieser Seite finden Sie einen kurzen Überblick zur Chromatografie: Die Geschichte sowie Erklärungen zu verschiedenen Chromatografieverfahren.

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.2003" }

  • Die Zustandsformen von Schwefel - Experimentierkunst von Thomas Seilnacht - Experimentierkunst mit Schwefel

    Dieser Link führt Sie zu einer Seite über die Durchführung eines Schülerversuchs zu den Zustandsformen von Schwefel. Man findet auf dieser Seite sowohl didaktische Überlegungen als auch praktische Tipps und interessante Zusatzinformationen.

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.1982" }

  • Das Periodensystem der Elemente von Thomas Seilnacht - Thallium - Thallium

    Auf dieser Seite findet man alle wichtigen Informationen über das Element Thallium: Allgemeine Daten, Eigenschaften, wichtige Reaktionen, Vorkommen, Geschichtliches, Herstellung und Verwendung.

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.1495" }

  • Kupfer und Schwefel reagieren zu Kupfersulfid - Experimentierkunst von Thomas Seilnacht - Experimentierkunst mit Schwefel und Kupfer

    Dieser Link führt Sie zu einer Seite über die Durchführung eines Schülerversuchs zur Reaktion von Kupfer und Schwefel zu Kupfersulfid als Ausgangspunkt für eine Einführung in die Fachsprache der chemischen Reaktionsgleichungen.

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.2000" }

  • Experimente zum Sauerstoffgehalt

    Viele Unterrichtsmaterialien von Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie sind auch für den Biologieunterricht interessant, beispielsweise klassische Experimente, die nur auf den ersten Blick den Nachweis von Sauerstoff zeigen (scrollen zu Tipps des Monats Nr.80, Februar 2004). Die wissenschaftliche Erklärung weicht oft davon ab...

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:7039" }

  • Herstellung und Untersuchung von Nano-Goldpartikeln

    Lernende stellen im Schülerexperiment Nano-Goldpartikel her und erkennen die Farbe der Goldsole als größenabhängige Eigenschaft der Nanopartikel. Interaktive Lernumgebungen visualisieren die Reaktionen auf der Teilchenebene und ermöglichen die Untersuchung der Nanopartikel im virtuellen Elektronenmikroskop.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000368" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite