Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Systematikpfad: UMWELTERZIEHUNG)
Es wurden 713 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Greenpeace International
Greenpeace exists because this fragile Earth deserves a voice. It needs solutions. It needs change. It needs action. Die englischsprachige Webseite enthält u.a. ʺStories from around the worldʺ. Im unteren Bereich wird auf die rund 50 Portale der Landesverbände verwiesen.
Details { "HE": [] }
-
Reparatur in der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
ʺAuf retibne.de finden Lehrer/innen frei erhältliche Unterrichtsmaterialien zum Thema Reparatur sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung für den Technik- und Informatikunterricht. Diese didaktische und methodische Aufbereitung der Reparaturaufgaben für den Unterricht soll einerseits dazu beitragen, Schüler/innen in die Lage zu versetzen, eine fachgerechte Identifikation ...
Details { "HE": [] }
-
Umwelt im Unterricht
ʺUmwelt im Unterrichtʺ stellt alle zwei Wochen Hintergrundinformationen und Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Themen mit Umweltbezug zur Verfügung. Ab 2022 erscheinen neue Themen in zwei Varianten: Für die Sekundarstufe und für die Grundschule gibt es jeweils eine vereinfachte Basisvariante sowie eine Variante für Fortgeschrittene. Das ermöglicht es, stärker auf ...
Details { "HE": [] }
-
Was kommt in die Tonne? Über Müllmythen und Abfalltrennung
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schüler in Quizform mit den Tücken des Abfallrecyclings in Deutschland. Sie diskutieren Hintergründe zum Recyclingsystem und zur Müllvermeidung, entwickeln Verbesserungsvorschläge, recherchieren die globale Problematik des Plastikmülls und entwerfen ein „Zero Waste“-Konzept ...
Details { "HE": [] }
-
Unterrichtsmodul Luft
Das für die Jahrgangsstufe 6 konzipierte Unterrichtsmodul dreht sich um das Thema Luft, Sauerstoff und Atmung von Mensch und Pflanze. Während die nach Überspringen der Medienzentrumsauswahl sichtbare Unterrichtsbeschreibung und die Materialien Vorschau unter ʺDetailsʺ für alle nutzbar sind, ist das Herunterladen der Materialien nur für registrierte Nutzer ...
Details { "HE": [] }
-
ʺKlasse Klimaʺ - Projekte
Wie bringt man Klimaschutz an Schulen und welche Methoden eignen sich, um das Thema mit Schülerinnen und Schülern ganz praktisch zu erarbeiten? Die Handbücher aus den im Januar 2022 abgelaufenen NKI-Projekten ʺKlasse Klima – heißkalt erwischtʺ und ʺKlasse Klima – Her mit der coolen Zukunft!ʺ beantworten diese Fragen mit geballten Erfahrungen. In den weiter ...
Details { "HE": [] }
-
Greenpeace International
Greenpeace exists because this fragile Earth deserves a voice. It needs solutions. It needs change. It needs action.
Details { "HE": [] }
-
Humus - die vergessene Klimachance
Bis 5kg CO2 - Gehalt gälten Böden nach einer (im Film nicht genauer genannten) internationalen Einteilung als Wüste - europäische Äcker hätten im Schnitt nur 4kg. Der zweiteilige Film prangert die rücksichtslose Bodenbehandlung /-ausbeutung vor allem der letzten 100 Jahre an. Diese hätte dafür gesorgt, dass der Boden heute nicht mehr als CO2 - Speicher dienen könne, ...
Details { "HE": [] }
-
Umwelt im Unterricht
ʺUmwelt im Unterrichtʺ stellt alle zwei Wochen Hintergrundinformationen und Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Themen mit Umweltbezug zur Verfügung. Ab 2022 erscheinen neue Themen in zwei Varianten: Für die Sekundarstufe und für die Grundschule gibt es jeweils eine vereinfachte Basisvariante sowie eine Variante für Fortgeschrittene. Das ermöglicht es, stärker auf ...
Details { "HE": [] }
-
Landwirtschaft - Wie kommen wir weg von der Chemie?
Die industrielle Landwirtschaft verspricht hohe Erträge und billige Preise. Möglich wird das durch große Maschinen und viel Chemie. Doch die Kehrseite wird immer deutlicher spürbar: Das Trinkwasser ist mit Nitrat verschmutzt, die Insekten sterben und die Böden sind ausgelaugt. Welche Alternativen gibt es zur industriellen Landwirtschaft? Ein kompletter ...
Details { "HE": [] }