Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Systematikpfad: "INTERKULTURELLE BILDUNG") ) und (Schlagwörter: SCHULE)

Es wurden 56 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Sprachnetzwerke in Grenzräumen - Abschlussbericht zum BLK-Projekt

    "Sprachnetzwerke in Grenzräumen", ist ein Projekt, das im Rahmen des BLK-Programms "Lebenslanges Lernen" an der Volkshochschule im Stadtverband Saarbrücken in Kooperationen mit dem Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes und dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien durchgeführt wurde. Die Veröffentlichung zum Projekt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32870" }

  • Weltmusik - Versuch einer Annäherung

    Steffan Franzen beschreibt in Weltmusik - Versuch einer Annäherung - einen kurzen historischen Abriss und thematisiert Weltmusik heute anhand einiger Beispiele.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30100" }

  • Mathematikbausteine

    Die Veröffentlichungen der Ergebnisse der internationalen Vergleichsstudien TIMSS und PISA haben eine Reihe von Initiativen und Reaktionen hervorgerufen u.a. mit dem Ziel, den Unterricht im Fach Mathematik sowie in den Naturwissenschaften in der Sekundarstufe I zu verbessern. Mit der vorliegenden CD wird eine Dokumentation von Fortbildungs- und Schulentwicklungsmaßnahmen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30041" }

  • Tatort: Deutschland. Motiv: Fremdenhass

    Die Unterrichtsreihe thematisiert Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit und bietet Lehrern und Sozialpädagogen Materialien zum Umgang mit rechtsextremen Tendenzen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29626" }

  • Rechtsextremismus - Die Demokratie stärken

    Das Angebot "Rechtsextremismus - Die Demokratie stärken" der Friedrich-Ebert-Stiftung bietet zahlreiche Informationen (Texte und Publikationen) und Unterrichtsmaterialien zum Thema.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29630" }

  • Baustein zur nicht-rassistischen Bildungsarbeit

    Der Baustein ist eine Materialsammlung für die politische Erwachsenenbildung. In dem 450 Seiten starken Ordner finden sich Hintergrundtexte, Aktivitäten und Übungen für den Einsatz im Seminar oder für das eigene Stöbern und Lesen. Dabei folgt der Baustein dem Grundgedanken, Nicht-Rassismus als Querschnittsthema und Grundhaltung in allen Seminaren der politischen Bildung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29629" }

  • Vorurteile (Themenblätter im Unterricht Nr. 90)

    Stellen Sie sich einen echten Bayern vor. Trägt er Lederhosen und trinkt Weißbier? Mit "ja" zu antworten, ist keine Schande. Klischees und Stereotype sind in unseren Köpfen fest verankert. Auch die Medien und die Werbebranche greifen auf sie zurück, um ihre Botschaften zu vermitteln. Was auf der einen Seite dazu dient, die Kommunikation zu vereinfachen, ist aber ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27896" }

  • Entimon - gemeinsam gegen Gewalt und Rechtsextremismus

    Das Bundesmodellprogramm „Entimon“ wurde in den Jahren 2002 bis 2006 in Reaktion auf rechtsextremistische Übergriffe auf Menschen in West- und Ostdeutschland, Anschläge auf Synagogen sowie Schändungen jüdischer Friedhöfe umgesetzt. Der Programmname „Entimon“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Würde“ bzw. „Respekt“. Im Mittelpunkt des durch die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30140" }

  • D-A-S-H

    D-A-S-H wird gefördert im Rahmen des Aktionsprogramms "Jugend für Toleranz und Demokratie - gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus". D-A-S-H richtet sich an junge Menschen, die für eine Gesellschaft frei von Ausgrenzung und Rassismus eintreten. D-A-S-H unterstützt, vernetzt und veröffentlicht Projekte, die neue Wege im Kampf gegen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30142" }

  • Interkulturelle Musikerziehung: Lateinamerika

    In der online präsentierten Lehrveranstaltung werden die Geschichte der interkulturellen Musikerziehung vorgestellt, sowie eine Auseinandersetzung mit dem Begriff `multikulturelle Gesellschaft geführt und länderspezifische Instrumente, Lieder und Rhythmen zu Lateinamerika vorgestellt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30095" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite