Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)
Es wurden 68 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Sichtwechsel - Wege zur interkulturellen Schule
Handreichung Sichtwechsel des Niedersächsischen Kultusministeriums (Hg.) zur interkulturellen Bildung für Lehrer/-innen in Niedersachsen. (PDF-Datei)
Details { "DBS": "DE:DBS:28827" }
-
Miteinander und voneinander lernen
Handreichung für den interkulturellen Unterricht. Die Materialien können gegen Übernahme der Portokosten über das ISB bezogen werden: Band II: Materialien für die Hauptschule
Details { "DBS": "DE:DBS:29150" }
-
Broschüre Erfolgreich in der Ganztagsschule
Die Arbeitsgruppe Ganztagsschule hat eine Broschüre mit dem Titel Erfolgreich in der Ganztagsschule Methodentraining und Bildung für nachhaltige Entwicklung für außerschulische Partner herausgegeben. Die Broschüre enthält vier Fortbildungsmodule, die außerschulischen Fortbildnern die Themenfelder und Methoden von BNE vermitteln.
Details { "DBS": "DE:DBS:40394" }
-
S.P.U.T.N.I.K. - Das Tutorial zur Informationskompetenz für Schüler*innen
Das interaktive Tutorial bietet hilfreiche Tipps zur Literatursuche, zum Umgang mit Quellen und zum Zitieren. Das Alien Ed führt mit vielen Quizfragen, anschaulichen Beispielen und Videos durch die Weite der Informationswelten. Das Tutorial findet sich auf WueCampus, der Lernplattform der Uni Würzburg und richtet sich hauptsächlich an Schüler*innen der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62249" }
-
Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung
Der "Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung" im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ist das Ergebnis einer gemeinsamen Initiative der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder der Bundesrepublik Deutschland (KMK) und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Er hilft dabei, Bildung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57876" }
-
Zukunft gestalten lernen - Ganztagsschule lebensnah gestalten durch Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
Die Broschüre zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Ganztagsschule wendet sich an Lehrerinnen und Lehrer. Anhand von Beispielen wie nachhaltigen Schülerfirmen und Eine-Welt-Projekten wird in den Themenkomplex eingeführt.
Details { "DBS": "DE:DBS:40439" }
-
ULB Münster: Lernvideos Informationskompetenz
Die ULB-Münster stellt Tutorialvideos zur Verfügung, in denen verschiedene Aspekte der Informationskompetenz vermittelt werden. Die Lernvideos behandeln vor allem allgemeine Themen wie die Benutzung von Suchmaschinen und das korrekte Zitieren, sie bieten aber auch spezifische Informationen zur Nutzung der ULB.
Details { "DBS": "DE:DBS:61449" }
-
Unterrichtsreihe: Gesetzliche Mindestlöhne?
Die kontroverse Debatte um gesetzliche Mindestlöhne wird in dieser Unterrichtsreihe für die Jahrgangsstufe 12 in Form eines Rollenspiels erarbeitet. Bei einem kontroversen Thema kann didaktisch gut aufgezeigt werden, dass jede Information in ein Kommunikationsnetz eingefügt ist, dass es keine reine Information gib, sondern jede Informationsaussage auf Kommunikation ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42796" }
-
Künstliche Intelligenz, Algorithmen und neue Technologien in Schule und Unterricht - Themensammlung von lehrer-online.de
In diesem Themendossier finden Sie eine umfangreiche Sammlung an Unterrichts- und Fortbildungsmaterialien zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) und neue Technologien wie Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) in Schule und Unterricht. Dabei geht es nicht nur um die Anwendung von KI, sondern auch um ethische Fragen und gesellschaftliche ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64159", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000217" }
-
Den Schulbetrieb nachhaltig gestalten - Gebäudebezogene Impulse und Werkzeuge
Die immer weiter voranschreitende Klimakrise fordert uns alle heraus, unseren CO¬Fußabdruck entschlossen und schnell zu reduzieren dies gilt natürlich und gerade auch für die Lern¬ und Lebenswelt Schule. Wir sind gemeinsam gefordert, das Ziel einer klimaneutralen Gesellschaft bis spätestens 2035 zu erreichen, um das Pariser Klimaschutzabkommen umzusetzen und damit die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63942" }