Ergebnis der Suche (10)

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: PHYSIK) und (Systematikpfad: ASTRONOMIE)

Es wurden 354 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
91 bis 100
  • Die Bestimmung der Hubble-Konstanten (Unterrichtseinheit)

    Unser Universum expandiert. Die Fluchtgeschwindigkeiten der Galaxien erscheinen uns um so größer, je tiefer sie von der Erde aus betrachtet in Raum und Zeit zurück liegen. Die Expansionsrate des Raumes wird durch die Hubble-Konstante beschrieben. Schülerinnen und Schüler können sich mithilfe des Simulationsprogramms `Redshift` als KosmologInnen betätigen und den Wert ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das Kepler-Fernrohr

    Hier wird die Funktionsweise des Kepler-Fernrohrs für Schülerinnen und Schüler sehr gut und sehr anschaulich erklärt.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Planetenlehrpfad Marburg

    Der erste Planetenlehrpfad der Welt für Blinde und Sehende. Unser Sonnensystem mit seinen Planeten im Maßstab 1:1 Milliarde auf einer Strecke von 6 km entlang der Lahn in Marburg.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:329830", "HE": "DE:HE:329830" }

  • Das Hubble Ultra Deep Field (HUDF) als Thema im Unterricht

    Das sogenannte Hubble Ultra Deep Field (HUDF) enthält mehr als 10.000 Galaxien in verschiedenen Entfernungen und verschiedenen Altersstufen. Die Schüler*innen lernen die Anzahl der Galaxien im sichtbaren Universum, die Hubble-Konstante und das Alter des Universums zu bestimmen. Dabei arbeiten sie in Gruppen und präsentieren anschließend ihre Ergebnisse.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64532" }

  • Physik und Astronomie

    Applets, Programme, Materialien für den Physikunterricht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30092" }

  • Forschen @ Home - Zuhause forschen und experimentieren - Die Vermessung der Erde

    Schon die alten Griechen wussten, dass unser Planet im wahrsten Sinne "kugelrund" ist. So hat bereits der Gelehrte Eratosthenes mit sorgfältigen Messungen bewiesen, dass die Erde keine Scheibe, sondern eben eine Kugel ist. Wir zeigen euch anhand eines einfachen Versuchs, wie er sogar den Umfang der Erde ermitteln konnte.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016203" }

  • Herleitung des ersten KEPLERschen Gesetzes

    Fußnoten 1 Nachweis von frac d dt left vec r times vec v right = vec r times vec a [ begin eqnarray frac d dt left vec r times vec v right &=& frac d dt left left begin array * 20 c x y z end array right times left begin

    Details  
    { "LEIFI": "DE:LEIFI:9307" }

  • Beobachtungen zum zweiten KEPLERschen Gesetz Simulation

    Aufgabe Wähle ein beliebiges Objekt einen Planeten, den Zwergplanet Pluto oder den HALLEYschen Kometen aus und starte die Simulation. Aktiviere die Checkbox "Fahrstrahl" .  Beobachte jeweils

    Details  
    { "LEIFI": "DE:LEIFI:9279" }

  • Beobachtungen zum dritten KEPLERschen Gesetz Simulation

    Aufgabe Wähle ein beliebiges Objekt einen Planeten, den Zwergplanet Pluto oder den HALLEYschen Kometen aus und starte die Simulation. Aktiviere nacheinander die nächsten beiden Checkboxen "Große

    Details  
    { "LEIFI": "DE:LEIFI:9274" }

  • Einstein-Basics: Die Allgemeine Relativitätstheorie - Schwarze Löcher

    Sechs Fragen zum Thema Schwarze Löcher

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602325.3" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite