Ergebnis der Suche (7)

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Systematikpfad: LESEN)

Es wurden 329 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
61 bis 70
  • AMIRA - Leseförderprogramm für Leseanfänger

    Das Leseförderprogramm AMIRA präsentiert Geschichten für Erstleserinnen und Erstleser als virtuelle Büchlein in neun Sprachen - Arabisch, Deutsch, Englisch, Farsi, Italienisch, Polnisch, Russisch, Spanisch und Türkisch. Zielgruppe des kostenlosen Angebotes sind Kinder mit besonderem Förderbedarf, insbesondere Kinder, die Deutsch als zweite Sprache lernen. Sie können ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51818" }

  • Materialhefte zu Kinderbüchern mit Fragebögen, Erläuterungen und Lösungen

    Viele Lesetexte, die für den (Sprach-)unterricht zur Verfügung stehen, sind für Leseanfängerinnen und -anfänger sowie für Sprachlernerinnen und -lerner noch zu anspruchsvoll. Auf dem Niedersächsischen Bildungsserver stehen Materialhefte mit Fragebögen, Erläuterungen und Lösungen zu den Kinderbüchern Freunde von Helme Heine, Graf Orthos Lesetruhe von Thomas Weger, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58497" }

  • Adaptable Books

    Adaptable Books sind an individuelle Voraussetzungen von Kindern angepasste eBooks, die sich an kindlichem Medienhandeln orientieren und eine kombinierte Aneignung literarischer Texte im Medienverbund ermöglichen. Über das Tablet können individuelle Rezeptionsweisen, Lernausgangs- und Interessenlagen von Kindern beim Umgang mit Texten berücksichtigt und vielfältige ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57477" }

  • Dezembergeschichten - Vorlese-Initiative der Büchereizentrale Schleswig-Holstein

    Das Lektorat der Büchereizentrale Schleswig-Holstein empfiehlt für die Vorweihnachtszeit ein Dezemberbuch des Jahres mit 24 etwa gleichlangen Vorlesegeschichten (Lesezeit ca. 5 Minuten) für Kinder im Grundschulalter. Für die Schultage in der Adventszeit wurden 16 Geschichten ausgewählt und durch Aktions-Ideen, die sich an den Zielen einer kreativen Erzähl- und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54527" }

  • Im BildungsserverKanal: Playlist zu Lesemotivation bei Jungen und Mädchen

    Das “Projekt zur Entwicklung einer geschlechtersensiblen Pädagogik´´ wurde von 2007 bis 2010 an sechs Schulen in Sachsen durchgeführt. Die 4 in einer Playlist im BildungsserverKanal zusammengestellten Filme dokumentieren den Verlauf dieses sächsischen Schulprojektes zur Entwicklung geschlechterbewusster schulischer Arbeit. Die beteiligten Lehrerinnen und Lehrer widmeten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49243" }

  • BiSS-Broschüre: Gemeinsam fit im Lesen. Lautlese-Tandems im Schulunterricht

    In der im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprogramms Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) herausgegebenen Broschüre Gemeinsam fit im Lesen wird eine wirksame und einfach im Unterricht anzuwendende Methode der Leseförderung vorgestellt: das Lautlese-Tandem. Die Methode ist gut erforscht und hat sich in der Praxis bewährt. Lautlese-Tandems setzen sich aus stärkeren ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58504" }

  • Ich bin ein LeseHeld wird Wir sind LeseHelden!

    Ich bin ein LeseHeld Leseabenteuer für Jungen war ein Projekt des Borromäusvereins e.V. zur Leseförderung speziell für Jungen im Alter von 4 bis 10 Jahren. Die Förderung im Rahmen von Kultur macht STARK - Bündnisse für Bildung, ein Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, endete 2017. In der zweiten Förderphase von Kultur macht STARK Bündnisse für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55382" }

  • Lese- Rechtschreibschwierigkeiten (LRS)

    Der hessische Bildungsserver informiert über rechtliche Grundlagen zu LRS sowie Literatur, Software und Arbeitsmaterialien. Des Weiteren wird auf Informationen zur Leseförderung und zur Förder- und Diagnosekompetenz verlinkt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36819" }

  • Lese- und Rechtschreib-Störung: Wie Schulen mit Legasthenie umgehen - beim Deutschen Schulportal

    Legasthenie ist die am meisten verbreitete Lernstörung im Grundschulalter. Zwischen vier und zehn Prozent eines Jahrgangs sind nach Schätzungen davon betroffen. Was ist Legasthenie genau? Wie können Lehrkräfte eine Lese-Rechtschreib-Störung erkennen? Welche Erleichterungen können Betroffene bekommen? Und was bedeutet das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64772" }

  • Vorlesen mit Apps

    Hier finden Sie einen Leitfaden für die Leseförderpraxis zum Thema ʺVorlesen mit Appsʺ. Herausgeber: Stiftung Lesen 

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:62051" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite