Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Quelle: "Bildungsserver Rheinland-Pfalz") ) und (Lizenz: CC-BY-SA)
Es wurden 34 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Bratkartoffel - ein Rezept ordnen
Ein Rezept über die Zubereitung von Bratkartoffeln ist durcheinander geraten. Es soll in einem Text-Dokument durch Verschieben in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Hier ist die Methode mit der Maus gewählt. Dabei wird die zu verschiebende Zeile mit der Maus markiert (links vor die Zeile klicken oder mit gedrückter Maustaste über den Text fahren). Dann wird der Text ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955144" }
-
Figur-Hintergrund-Wahrnehmung: Finde den Buchstaben
Kompetenzen die Maus gezielt führen gezielt Maus links klicken erster Umgang mit einem Grafik-Programm (Paint oder Paint.NET) in einem Grafikprogramm das Werkzeug Farbfüller wählen in einem Grafikprogramm Farben auswählen Die Schüler sollen am Computer und auf einem AB in einem Buchstabenwirrwarr bestimmte Buchstaben mit vorgegebenen Farben ausfüllen. indem sie ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955166" }
-
Rahmenplan
Ein Stundenplan in Querformat und Tabellenform soll so gestaltet werden, dass er optisch ansprechend ist. 1. In acht Schritten soll ein Stundenplan einem Vorbild angepasst werden (Zentrieren, Rahmen, Schattierung, Schriftart, Schriftgröße, Schriftschnitt) 2. Erstellen eines eigenen Stundenplans in einer vorgegebenen Tabelle (Eintragen, Schriftart, Schriftgröße, ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955157" }
-
Schrift-Typen
In einer Text-Tabelle soll eine Text-Zeile in verschiedenen Schrift-Arten gestaltet werden. Dabei werden die Schriftarten kreativ und nach eigenen Wünschen ausgewählt. Der Text braucht nur angeklickt zu werden, dann kann in der Symbolleiste unter Schriftart eine Schrift ausgewählt werden. Der Name der Schrift kann in die Tabelle geschrieben werden oder mit der Funktion ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955152" }
-
Rechts - links - Mitte
Textausrichtung links/rechts: Vorgegebene Wörter sollen nach ihren Anfangs-/Endbuchstaben so sortiert werden, dass sie ein Lösungswort ergeben. Textausrichtung zentriert: a) Wörter sollen buchstabenweise von vorne und hinten ab- und zu einem neuen Wort aufgebaut werden. b) Mit Text sollen Bilder gestaltet werden; Vorgabe ist jeweils eine Datei mit Baum, Ball und ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955155" }
-
Schmucktext
In einem Textdokument sollen mit grafischen Schriften (WordArt, FontworkGallery) einzelne Wörter in Form und Farbe anschaulich gestaltet werden. In einem zweiten Dokument sollen die Schüler mit grafischen Schriften (WordArt, FontworkGallery) eine Verpackung gestalten. Grafische Schriften eigenen sich gut, um z. B. Visitenkarten, Einladungen, Flyer und andere Texte ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955149" }
-
Fehlerteufel
Aus einem Text-Dokument können unpassende Teile herausgelöscht werden. Dies geschieht mit der Rücktaste (Backspace-Taste) oder mit der Entf-Taste. Es sind sehr viele Variationen in der Aufgabenstellung denkbar. Vor allem ist wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler beide Tasten kennen, um dann eine Vorliebe für einen Weg entwickeln zu können. Die Dateien können auch ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955146" }
-
Brief ablegen - analog handelnd
Eine Datei muss sinnvoll benannt und am richtigen Ort abgespeichert werden, um sie später wiederzufinden. Dieser Vorgang wird im handelnden Tun veranschaulicht und eingeübt. Problemfelder bei diesem Thema sind: Unterscheidung Datei - Programm Verwechseln von Datei speichern und Datei öffnen Unbedachter Dateiname, z. B. Übernahme des vorgeschlagenen Namens ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955137" }
-
Speicher im Keller - Gegenstände einsortieren
Auf dem Arbeitsblatt (Download) müssen Gegenstände an verschiedene Speicherorte verteilt werden. Dabei können sich durchaus unterschiedliche Ordnungsstrukturen entwickeln, die Schülerinnen und Schüler sollen ausprobieren und reflektieren. Es können auch Speicherorte neu geschaffen werden (z. B. Obstkorb, Spielekiste).
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955170" }
-
Speicher im Keller - Gegenstände einsortieren
Die Schülerinnen und Schüler suchen in ihrer näheren und weiteren Umgebung nach Speicherorten und "füllen" die Speicher (Ordner) mit Sachen (Dateien). Konkrete Stufe: Im Klassenzimmer gibt es viele Speicherorte, an denen die unterschiedlichsten Gegenstände "gespeichert" werden. Auf der Suche findet man beispielsweise Schubladen Schulranzen ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955136" }