Ergebnis der Suche (9)

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: GESCHICHTE) und (Systematikpfad: EPOCHEN) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 587 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
81 bis 90
  • Der 9. November in der deutschen Geschichte

    1918, 1938, 1989: Der 9. November gilt als "Schicksalstag" in der deutschen Geschichte. Er markiert den Beginn der ersten deutschen Republik, den Pogrom gegen die jüdische Bevölkerung und den Fall der Berliner Mauer. Jedes Jahr fallen an diesem Tag Feier- und Gedenkstunde zusammen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41869" }

  • Veranstaltungsreihe "Radio Geschichte DT64"

    Die Veranstaltungsreihe widmet sich in 14 Teilen der Geschichte des DDR-Jugendradioprogramms dt64. Im Rahmen von Filmvorführungen, historischen Radiosendungen und Podiumsdikussionen wir ein lebendiger und authentischer Eindruck vom Alltag in der DDR, vom Denken und Handeln der DDR-Bürger sowie vom Verlauf der friedlichen Revolution vermittelt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44175" }

  • Geschichte und Erinnerung

    Das Dossier bietet einen Überblick über die Geschichte der Erinnerungskultur in beiden deutschen Staaten, blickt zurück auf vergangene Kontroversen und sucht nach Antworten, wie die Erinnerung in Zukunft aussehen könnte, gerade im Zeitalter der Neuen Medien.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44738" }

  • Die Massenmedialisierung des 17. Juni 1953

    Die vorliegende Onlineressource wird von der Bundeszentrale für politische Bildung herausgegeben. Es handelt sich um einen Aufsatz von Edgar Wolfrum. Der Autor setzt sich mit dem Phänomen der Massenmedialisierung des 17. Juni 1953 auseinander. Unter anderem geht er auf die Erinnerung zur Zeit der deutschen Teilung und auf die Erinnerungskultur heute und morgen ein. Das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32418" }

  • LeMO: Die Nürnberger Gesetze

    Lexikaeintrag und Gesetzestext in LeMO: Lebendiges virtuelles Museum Online

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35855" }

  • Spicker aktuell Nr. 1 - Mauerbau: 13. August 1961

    Für Schüler gibt es einen "Spicker aktuell Nr. 1 - Mauerbau: 13. August 1961" mit den wichtigsten Stichpunkten zum historischen und politischen Hintergrund bis zum Fall der Mauer am 9. November 1989.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47547" }

  • Industrielle Revolution auf der Lernplattform segu.de

    Auf der interaktiven Lernplattform segu.de wird das Thema Industrialisierung den Schülern nähergebracht. Das Mutterland der Industriellen Revolution war England. Die Erfindung der Dampfmaschine und die Ausweitung des Bergbaus und der Metallverarbeitung führten hier bereits Ende des 18. Jahrhunderts zu großen Veränderungen des Wirtschafts- und Arbeitslebens. Im 19. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60279" }

  • Niccolò Machiavelli (1469-1527) - Der Fürst ( Il Principe)

    Bei dem folgenden Text handelt es sich um eine Zusammenfassung von Machiavellis `Der Fürst`. Ich, ein zwanzigjähriger Abiturient, der gerade seinen Zivildienst ableistet, habe Machiavellis Text mit eigenen Worten verkürzt, aber (hoffentlich) sinngemäß, wiedergegeben. Mein Ziel ist es, dem geneigten Leser den oft zu unrecht verteufelten Machiavelli näherzubringen und ihn ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:7737" }

  • Indianer Welt - Die Geschichte der Indianer Nord-, Mittel- und Südamerikas

    Die Autorin berichtet Kindern/Schülern über bekannte Kulturen und Völker, wie zum Beispiel die Inka, Azteken, Maya und Anasazi, sondern auch weniger bekannte, wie die Hohokam, Paracas, Olmeken und viele andere mehr.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34115" }

  • Christoph Kolumbus - ein Dossier bei Geolino

    Auf dem Portal finden Sie eine kindgerechte Beschreibung vom Leben und von den Entdeckungen Christoph Kolumbus'. Eigentlich wollte dieser einen neuen Seeweg nach Indien finden - doch am 12. Oktober 1492 landete Christoph Kolumbus mit seinen drei Segelschiffen in Amerika.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60765" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite