Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: GESCHICHTE) und (Systematikpfad: "LANDESGESCHICHTE, REGIONALGESCHICHTE") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: EPOCHEN) ) und (Quelle: Lehrer-Online)

Es wurden 224 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Denkmäler als Form der Erinnerungskultur

    Viele Denkmäler sind den Schülerinnen und Schüler vom Vorbeigehen bekannt, oft ohne dass sie die Geschichte(n) dahinter kennen. Insofern bieten Denkmäler einen guten Anknüpfungspunkt an Interessen und Erfahrungswelt der Jugendlichen im scheinbar lebensfernen Fach Geschichte.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000865" }

  • Die Reichstagsbrandverordnung: Grundgesetz des NS-Terrors

    Dieser Unterrichtsvorschlag zum NS-Regime beleuchtet die Zusammenhänge zwischen dem Reichstagsbrand und der folgenden Ausschaltung der politischen und intellektuellen Opposition im Kontext der nationalsozialistischen Strategie scheinbar verfassungskonformer Machteroberung.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000817" }

  • Das Kriegsende: Internationale Blickwinkel auf den 8. Mai 1945

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Kriegsende 1945 recherchieren die Lernenden in einem umfangreichen Dossier der Deutschen Welle, welches auf die Beduetung des Kriegsendes weltweit eingeht. Historiker, Zeitzeugen und Experten aus elf Ländern kommen darin zu Wort.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000820" }

  • Digitaler Lernbaustein I: Flashcards

    Dieser digitale Lernbaustein dient zur Sicherung der Lerninhalte zu den 1990er-Jahren in Westdeutschland und die Lebenswelt der Jugendlichen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002112" }

  • Der Versailler Vertrag: Eine schwere Hypothek

    Mit der Unterschrift der deutschen Delegation unter den Versailler Vertrag nach dem verlorenen (Ersten) Weltkrieg hatte die junge Weimarer Republik eine schwere Hypothek auf sich genommen. Diese Unterrichtseinheit fokussiert wichtige Aspekte zum Versailler Vertrag und beleuchtet die Reaktionen aus Politik, Gesellschaft und Karikatur-Kunst.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000804" }

  • Linksammlung zu multimedialen Quellen zur deutschen Geschichte

    Sie suchen historische Text-, Bild- oder Tonquellen für den Geschichtsunterricht? Die Linksammlung hilft weiter.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000874" }

  • Digitaler Lernbaustein I: interaktiver Zeitstrahl

    Dieser digitale Lernbaustein dient zur Sicherung der Inhalte der historischen Einführung und zur historischen Einordnung der Prozesse in den 1980er-Jahren. Der Lernbaustein baut auf dem E-Magazin "Erwachsenwerden in Umbruchszeiten auf".

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002109" }

  • Interaktive Übungen zu deutsch-jüdischen Migrationsbiografien: Albert Einstein und Levi Strauss

    Diese interaktiven Übungen behandeln die persönliche Migrationsgeschichte der beiden deutschen Juden Levi Strauss und Albert Einstein. Das Material baut auf der virtuellen Ausstellung "Gemeinsame Geschichte(n) deutsch-jüdische Lebenswege" auf.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002097" }

  • Digitaler Lernbaustein II: Quiz

    Dieser digitale Baustein bearbeitet die 1990er-Jahre in Ostdeutschland und den Einfluss der Umbrüche auf die Lebenswelt der Jugendlichen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002113" }

  • Digitaler Lernbaustein II: Bundesrepublik Deutschland in den 1980er-Jahren

    Dieser digitale Baustein bearbeitet die 1980er-Jahre in der Bundesrepublik Deutschland und die Einflüsse der Umbrüche auf die Lebenswelt Jugendlicher.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002110" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite