Ergebnis der Suche (10)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: GESCHICHTE) und (Systematikpfad: "GESCHICHTLICHE ÜBERBLICKE") ) und (Quelle: Lehrer-Online) ) und (Systematikpfad: "LANDESGESCHICHTE, REGIONALGESCHICHTE")
Es wurden 348 Einträge gefunden
- Treffer:
- 91 bis 100
-
Digitaler Lernbaustein I: Flashcards
Dieser digitale Lernbaustein dient zur Sicherung der Lerninhalte zu den 1990er-Jahren in Westdeutschland und die Lebenswelt der Jugendlichen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002112" }
-
Mit Blog und Twitter live aus der Paulskirche
Diese Unterrichtseinheit zeigt, wie die Web 2.0-Tools Blog und Twitter im Geschichtsunterricht eingesetzt werden können. Es wird ein Unterrichtsversuch eines Geschichts-Grundkurses der 12. Jahrgangsstufe am Eichendorff-Gymnasium in Koblenz vorgestellt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000800" }
-
Bleiben oder gehen? Deutsch-jüdische Migrationsbiografien
Die Lernenden setzen sich anhand der exemplarischen Biografien von Löb "Levi" Strauss (19. Jahrhundert) und Albert Einstein (20. Jahrhundert) mit Bedingungen von Migration (Migrationstheorie), Inklusion und Exklusion, Stereotypen und der Vielfalt jüdischer Identität auseinander.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007693" }
-
Multiperspektivität fördern mit eTwinning
Multiperspektivität ist eine der zentralen Kategorien der Geschichtsdidaktik. Dank der Möglichkeiten der digitalen Medien kann Geschichte aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und besprochen werden: bei der Arbeit mit Partnerschulen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000074" }
-
Geschichte der Nachrichtentechnik
Dass es das Handy nicht schon im Mittelalter gab, ist Schülerinnen und Schülern bekannt. Welche technischen Instrumente der schnellen oder gar synchronen Nachrichtenübertragung es gab, erfahren sie bei dieser Entdeckungsreise durch die Technikgeschichte.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000866" }
-
Nachkriegszeit in Deutschland: Klausur mit Lösungen und Bewertungsschema
Dieses Klausurpaket zum Thema Nachkriegszeit in Deutschland enthält Aufgabenstellungen mit Bearbeitungshinweisen, eine Musterlösung sowie eine Punkteverteilung mit Benotungsvorgaben.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002308" }
-
Entwicklungspolitische Bildung
Um das gesellschaftliche Engagement in Deutschland zu fördern, unterstützt das BWZ die entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000020" }
-
Integration
Integration beinhaltet die Unterstützung des Zusammenlebens und des gemeinsamen Lernens verschiedener Menschen - auch über die Zuwanderungsthematik hinaus.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000026" }
-
Polen in der Schule
Auf der Internetplattform www.poleninderschule.de hat das DPI alle Aktivitäten des Instituts in diesem Bereich zusammengestellt sowie zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Kurzfilme und Links zum Thema "Polen in der Schule" veröffentlicht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000019" }
-
Deutsche Teilung und Einheit
Dieses Dossier bündelt Informationen zu außerschulischen Lernorten und Unterrichtsmaterialien rund um den SED-Staat, die deutsche Teilung und Einheit.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000052" }