Ergebnis der Suche (8)
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: GEOGRAPHIE) und (Systematikpfad: SIEDLUNGSGEOGRAPHIE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 188 Einträge gefunden
- Treffer:
- 71 bis 80
-
Diercke 360° - Singapur
Diese Ausgabe des Themenheftes Diercke 360° ist dem Insel- und Stadtstaat Singapur in gewidmet.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013669" }
-
"Klei" und "Sand" im Regionalplan Münsterland
Im Jahr 2014 verabschiedete die Bezirksregierung Münster einen neuen "Regionalplan Münsterland". In ihm werden verschiedene Kulturlandschaften unterschieden, für die jeweils bestimmte Planungsziele vorgegeben werden. Der Regionalplan unterscheidet und charakterisiert die Landschaften ausdrücklich aufgrund ihrer Böden. Dabei werden auch die landläufig ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013021" }
-
Südwestfalen Hidden Champion unter den deutschen Industrieregionen
Südwestfalen ist bezogen auf den Beschäftigtenanteil im produzierenden Gewerbe Deutschlands Industrieregion Nr. 3. Dieser Beitrag beschreibt die wirtschaftliche Entwicklung der Region und gibt damit ein Positivbeispiel für einen erfolgreichen Industrie- und Technologiestandort im ländlichen Raum. Außerdem gibt es Hinweise zu weiterführender Literatur.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004668" }
-
Ägypten - Land am Nil - Ballungsraum Nildelta
Farbige Grafik zur Bevölkerungsdichte im Nildelta.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602320.34" }
-
Plaggenwirtschaft und Plaggenböden in Westfalen
Auf den nährstoffarmen Sandböden Westfalens erforderte der Getreideanbau auf Dauerackerland seit jeher eine regelmäßige Düngung der Felder. Traditionell verwendete man hierzu sog. Plaggen. Dies sind abgestochene Stücke des durchwurzelten Oberbodens mitsamt der darauf befindlichen Humusauflage und Vegetation. Die Plaggen dienten als Einstreu in den Ställen, um das Vieh ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016381" }
-
Stadtmarketing in Münster mehr als Werbung!
Dieser Beitrag beschreibt die Entstehung und Entwicklung des Stadtmarketings in Münster. Bei dem Stadtmarketing in Münster zeigt sich, dass es sich um eine langfristige Arbeit im Bereich der Stadtidentität und Stadtprofil handelt. Dieser Ansatz wird durch ausgewählte Beispiele aus den einzelnen Geschäftsfeldern dargestellt. Zusätzlich gibt es Hinweise auf weiterführende ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004993" }
-
Flächen "sparen" - Wofür brauchen wir wir Platz?
Neue Wohnungen, Straßen, Gewerbegebiete in den vergangenen Jahrzehnten sind Siedlungen und Verkehrsflächen enorm gewachsen. Deutschland ist dicht besiedelt und die Konkurrenz um Flächen wird immer stärker. Neben Flächen für Siedlungen sind auch natürliche Lebensräume überaus wichtig. Wie können wir die Ressource Fläche sinnvoll nutzen, und wie können wir Platz ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017900" }
-
Südwestfalen eine REGION wächst heran
Dieser Beitrag beschreibt die Entstehung der Region Südwestfalen sowie die Vorbereitungen zur Ausrichtung des Strukturförderprogramms Regionale 2013. Die Regionale ist ein Strukturförderprogramm des Landes, das im Turnus von drei Jahren einer ausgewählten Region die Möglichkeit bietet, sich zu präsentieren. Durch die zahlreichen Projekte, die in dieser Zeit zur Umsetzung ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005083" }
-
Ruhrrenaturierung in Arnsberg ein Jahrhundertprojekt für die Stadt mit zahlreichen Synergien und Mehrwerten
Im 20. Jh. wurden in Arnsberg großflächig Wohn- und Gewerbegebiete ausgewiesen, die die Stadt heute als fast durchgehendes Siedlungsband entscheidend prägen. Das Bild der ursprünglichen Tallandschaft verschwand damit aus den Köpfen der Menschen, nur noch bei Überschwemmungen brachte sich der Fluss in Erinnerung. Im Jahr 2007 erstellte die Stadt Arnsberg zusammen mit ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013827" }
-
Der Industriepark Dorsten/Marl
Dieser Beitrag gibt Einblicke in den rund 70 Hektar umfassenden Industriepark Dorsten/Marl im Kreis Recklinghausen. Er zeigt auf, welche Unternehmen sich dort bereits angesiedelt haben und welche Strategien zur Vermarktung und Ansiedlungsförderung entwickelt wurden.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00006911" }