Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Systematikpfad: GEOGRAPHIE) und (Systematikpfad: INDUSTRIEGEOGRAPHIE) ) und (Systematikpfad: "ROHSTOFFE UND VERARBEITUNG") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Systematikpfad: "UMWELTGEFÄHRDUNG, UMWELTSCHUTZ")
Es wurden 27 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Braunkohle. Entstehung, Gewinnung, Verwendung - Nach der Kohle kommt das Wasser
Informationsbroschüre der LMBV Lausitzer und Mitteldeusche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH, September 2001.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602311.64" }
-
Braunkohle. Entstehung, Gewinnung, Verwendung - Wandlungen: Industrie-Landschaften im Umbruch
Informationsbroschüre der LMBV Lausitzer und Mitteldeusche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH, 2002.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602311.65" }
-
Handy, Smartphone & Co
Die Publikation Handy, Smartphone & Co erleichtert Pädagoginnen und Pädagogen die Vermittlung von Themen wie Umweltschutz, Ressourcenschonung, Suchtprävention und Konsumbewusstsein. Die Publikation umfasst fünf Kapitel: Das erste liefert Zahlen und Fakten rund um Handys und Smartphones, das zweite Kapitel bietet umfangreiche Informationen zu Umweltthemen und Kapitel ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012468" }
-
Braunkohle. Entstehung, Gewinnung, Verwendung - Finde die richtigen Antworten
Multiple-Choice-Aufgaben rund um das Thema Braunkohle. Es ergibt sich ein Lösungswort.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602311.11" }
-
Energie-Praxiskoffer - Praxistipps für Versuche
Ein wesentliches Thema des Klimaschutzes ist das Energiesparen in den Bereichen Strom und Wärme. Ist es bei der Heizungs-Energie für Kinder und Jugendliche eher schwierig, selbst Handlungen zu setzen, so können sie beim Stromsparen sehr wohl schon früh einen aktiven Beitrag leisten. Eine Hilfestellung dazu soll der Energie-Praxiskoffer bieten, der vom Umwelt ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012470" }
-
Unterrichtsmaterialien: Papier - von Natur bis Kultur
Die Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung ANU NRW e. V. und Papier & Ökologie e. V. veröffentlichen digitale, kostenfreie Unterrichtsmaterialien Papier. Ziel ist es, Schüler*innen die ökologischen und sozialen Folgen, die mit dem Alltagsprodukt Papier verbunden sind, anschaulich und praxisnah zu vermitteln und sie zu eigenem Handeln zu befähigen und zu motivieren. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61268", "RP": "DE:SODIS:RP-07956337" }
-
Der tropische Regenwald. Ökosystem, Nutzung, Zerstörung - Infoblatt "Tropenholz"
Auflistung von Tropenhölzern und einheimischen Hölzern. Zusammenstellung der Prinzipien und Kriterien des Forest Stewardship Council (FSC). Regenwaldschutz-Tipps von Robin Wood.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602300.63" }
-
Salzgewinnung in Westfalen
Dieser Beitrag gibt einen historischen Abriss zur Salzproduktion in Westfalen, in welchen Mengen wurde das Salz gewonnen, und inwieweit kann Salzgewinnung als Motor der Steinkohlenförderung und technischer Innovationen des Industriezeitalters gesehen werden. Dies wird erläutert an den Beispielen der Salinenorte Werl, Soest und Unna. Weiterführende Literatur ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004665" }
-
Höhen aus der Tiefe: Bergehalden in Bergbauregionen Westfalens gestern und heute
Der Steinkohlenbergbau im westfälischen Raum hat als prägendes Merkmal der Landschaft eine Reihe von Bergehalden hinterlassen. Einige wenige dieser Bergehalden sind auch heute noch in Betrieb. Dieser Beitrag beschreibt die historische Haldenentwicklung und geht dabei insbesondere auf die drei Generationen (Spitzkegelhalde, Tafelberge und Landschaftsbauwerke) von Halden ein. ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005039" }
-
Salzbergbau sowie Öl- und Gasspeicher im westlichen Münsterland
Dieser Beitrag gibt zunächst eine Einführung in die geologischen Grundlagen um dann den Prozess der Salzgewinnung zu erläutern. Darauf folgt die Erklärung, wie Salzkavernen als Öl- und Gasspeicher genutzt werden können und welche landschaftsökologischen Folgen daraus entstehen. Des Weiteren gibt es unterrichtsdikaktische Hinweise und weiterführende ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005334" }