Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: GEOGRAPHIE) und (Systematikpfad: EUROPA) ) und (Systematikpfad: "OSTEUROPA UND OSTMITTELEUROPA")
Es wurden 59 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Landeskunde Polen: "Was gibt´s denn da zu sehen?"
Das folgende Modul gibt einen Überblick über eine Auswahl wichtiger und interessanter Sehenswürdigkeiten des Landes. Dabei geht es vor allem darum, jüngeren Schülerinnen und Schülern einen ersten Zugang zu ermöglichen, mit dem sie auch selbstständig mit Hilfe der Arbeitsblätter ein Referat zu den touristischen Attraktionen erstellen können.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015816" }
-
Reiseroute 3: Krakau, Auschwitz und Hohe Tatra
Hier finden Sie Routenvorschläge für Klassen- und Schülerfahrten nach Polen. Reiseroute 3: Görlitz/Zgorzelec Breslau /Wrocaw Tschenstochau/Czstochowa Krakau/Kraków Auschwitz/Owicim Zakopane/Zakopany Krakau/Kraków Görlitz/Zgorzelec.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015814" }
-
Landeskunde Breslau: "Wroclove Geschichte(n) und Menschen
Das folgende Modul soll den SchülerInnen einen Überblick über die bewegte Stadtgeschichte und insbesondere über die Veränderungen nach dem Zweiten Weltkrieg geben. In diesem Zusammenhang stehen der Umgang mit der "fremden Stadt zu Zeiten der Volksrepublik und die Bedeutung von "Geschichtspolitik und Inszenierung von Geschichte im Mittelpunkt. Thematisiert ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015820" }
-
Nicolaus Copernicus (Astronom, Astrologe, Mathematiker, Arzt, Domherr)
An der Frage, ob der Astronom und Domherr Nicolaus Copernicus Deutscher oder Pole war, scheiden sich bis heute die Geister. Viele Polen beanspruchen ihn für sich, viele Deutsche halten dagegen. Warum? Für Copernicus selbst war die Entscheidung zwischen den beiden Nationen kein Problem. Zu seiner Zeit spielte das Nationalbewusstsein noch keine Rolle. Das Material umreißt ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015850" }
-
Polen in der Schule - Arbeitsblätter zur Landeskunde
"Polen? Was gibts denn da zu sehen? Nicht immer gelingt es, eine solche Schülerfrage aus dem Stand überzeugend zu beantworten, vor allem, wenn man womöglich auch noch nicht in Polen gewesen ist. In Polen steht kein Eiffelturm, keine Golden Gate-Brücke und auch kein Big Ben, deren Existenz allein schon oft ein Synonym für die unzweifelhafte Attraktivität des ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015810" }
-
Dossier: Russland
Von Osteuropa bis in den äußersten Osten Asiens: So weit sich Russland erstreckt, so vielfältig ist auch das Land. Ein Überblick über Geschichte, Politik, Gesellschaft, Kultur und Geografie eines Landes zwischen Autokratie und Modernisierung. Besonders interessant: Kapitel Klima und Landnutzung und Karten (u.a. physische Übersicht, Bevölkerungsdichte und Wirtschaft) ...
Details { "HE": "DE:HE:2864147", "DBS": "DE:DBS:59506" }
-
Russland - Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung
Die Bundeszentrale für politische Bildung liefert vielfältige Dossiers zur Geschichte, Politik, Gesellschaft, Kultur und Geografie Russlands - ein Land zwischen Autokratie und Modernisierung.
Details { "DBS": "DE:DBS:59506" }
-
Klima der Erde: Das Klima in Europa - Klima in Europa - ausgewählte Klimastationen
Arbeitsblatt zur Analyse der Klimadiagramme von vier Klimastationen.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04601078.3" }
-
Arbeit in der europäischen Landwirtschaft
Warum wandern Menschen in andere Länder aus und welche Erfahrungen machen sie dabei? Wer lebt mit welchen Aufenthaltspapieren in Deutschland? Wer erntet das Obst und Gemüse in Europa? Wie hängen Migration und wirtschaftliche Interessen zusammen?
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016365" }
-
Politische Ökonomie und Migration
Im Zuge der Corona-Krise wird die Europäische Freizügigkeit eingeschränkt. Dadurch fehlen in Deutschland plötzlich Arbeitskräfte in der häuslichen Pflege und auf den Feldern. Um den Bauern zu helfen will die Landwirtschaftsministerin Geflüchteten kurzfristig eine Arbeitserlaubnis erteilen. All das berührt Fragen die wir im Modul 'Politische Ökonomie der ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016364" }