Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: GEOGRAPHIE) und (Systematikpfad: ERDE) ) und (Systematikpfad: WISSEN)

Es wurden 379 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • New York: Financial District and Global Significance

    Von Tokyo abgesehen, erzielt New York die größte Wirtschaftsleistung aller Städte auf dem Globus. An der Südspitze Manhattans liegt das bedeutendste Finanzzentrum der Erde. Die "Wall Street" ist die wichtigste Börse der Welt. Die weltweite Bedeutung New Yorks ist auch darin begründet, dass hier nicht nur viele Weltfirmen ihre Hauptniederlassungen haben, sondern ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000591" }

  • Tiefengeothermische Erkundung Deutschlands

    Der Energiebedarf wird auch in Zukunft weltweit deutlich ansteigen. Angesichts der Folgen, die die Nutzung fossiler Brennstoffe zur Energieerzeugung für das globale Klima hat, werden Anstrengungen unternommen, die CO2-Emissionen zu verringern.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000404" }

  • DBU-Projekt: GLOKAL Change

    Viele noch so kleine Natur- und Kulturräume verändern sich im Laufe der Zeit in großem Maße. Doch nicht immer verändern sie sich im Sinne der Nachhaltigkeit. Die Lernplattform GLOKAL Change bringt jungen Menschen diese auf den ersten Blick nicht erkennbaren Zusammenhänge im Rahmen der schulischen und außerschulischen Umweltbildung nahe.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000044" }

  • Lebenswelten entdecken mit der Dollar-Street

    Stellen Sie sich vor, Menschen von der ganzen Welt würden gemeinsam in einer Straße wohnen und Sie könnten an jeder Tür anklopfen und sehen, wie die Menschen in verschiedensten Ländern leben. Mithilfe der Dollar-Street können Sie die Lebenswelten von Menschen auf der ganzen Welt nach ihrem monatlichen Einkommen vergleichen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001910" }

  • Unterrichtsmaterial: Keep Cool Online

    Dieses Video-Tutorial stellt die Einsatzmöglichkeiten des Online-Planspiels "Keep Cool Online" im Geographieunterricht vor.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000386" }

  • Den persönlichen ökologischen Fußabdruck berechnen

    Wie viele Erden braucht es, um Ihren Lebensstil aufzufangen? In diesem Test des evangelischen Entwicklungsdienstes "Brot für die Welt" finden Sie heraus, wie grün (oder gelb oder rot) Ihr alltägliches Handeln schon ist und wo Sie vielleicht noch etwas ändern können. Berechnen Sie Ihren ökologischen Fußabdruck!

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001186" }

  • Meeresströmungen und Klima

    Meeresströmungen haben einen entscheidenden Einfluss auf das Klima. Mithilfe einer Software, die eine Datenbank von Klimastationen enthält, sowie einer Animation, die die Oberflächenwassertemperaturen der Meere im Jahresverlauf darstellt, erarbeiten Schülerinnen und Schüler die Zusammenhänge.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000413" }

  • Vulkanismus mit GIS - Risikokartierung

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Vulkanismus erstellen die Schülerinnen und Schüler ein Modell der Risikoanfälligkeit und kartieren die Risikogebiete der Erde mit einem Geographischen Informationssystem.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000406" }

  • Mit Google Earth Mittelgebirgslandschaften erforschen

    Google Earth bietet Faszination pur. Mit einem virtuellen Flug vom Harz über das Thüringer Becken bis hin zum Thüringer Wald können Lernende unmittelbar Oberflächenformen, deren Relief und Nutzung erkennen. Und dies ist sehr effektiv: Fünf Minuten Unterricht reichen, um einen nachhaltigen Eindruck von den Landschaften des Mittelgebirges zu bekommen und Zusammenhänge zu ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000407" }

  • Den HDI und seine Aussagekraft mit WebGIS untersuchen

    Ob nun die Weltbank, die UNO oder andere Organisationen sie alle versuchen die Welt zu kategorisieren. Dabei werden unterschiedliche Systeme verwendet. Während die Weltbank lediglich die Wirtschaftsleistung als Abgrenzungskriterium verwendet, hat die UNO den Human Development Index (HDI) eingeführt, um neben wirtschaftlichen auch soziale Daten in die Bewertung ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000438" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite