Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: ETHIK) und (Systematikpfad: "MENSCH UND GESELLSCHAFT") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 141 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Kinderrechte - 2 Unterrichtsbausteine
Die Unterrichtseinheit enthält neben den Stundenverlaufsplänen ein Rollenspiel, die Kinderrechte auf Kärtchen, eine Übersicht über alle Kinderrechte, Informationen über Straßenkinder und ein Spiel.
Details { "HE": [] }
-
bpb:magazin 1/2017 (mit den Themen ʺReformationsjubiläumʺ,ʺFrankreichʺ, ʺKinderʺ
Die elfte Ausgabe des bpb:magazins ist drei Themen gewidmet, die 2017 besonders wichtig sind. Das 500. Reformationsjubiläum ist Anlass, die Rolle der Religion in der heutigen Gesellschaft zu betrachten. Interessant ist auch die Lage in Frankreich vor den Präsidentschaftswahlen und deren Rolle für die Zukunft Europas. Schließlich geht es um Kinder als Zielgruppe politischer ...
Details { "HE": [] }
-
Innerstaatliche Konflikte
In diesem Kapitel werden 36 akute innerstaatliche Konflikte vorgestellt. Die Konfliktporträts geben einen Überblick über die aktuelle Situation, über Ursachen und Hintergründe, über Bearbeitungs- und Lösungsansätze sowie über den Ursprung und die Geschichte der Konflikte.
Details { "HE": [] }
-
Unterrichtskonzepte zum Lernziel Sozialkompetenz
Seite des Netzwerks Gewaltprävention Münster mit Hinweisen auf mögliche schulische Schwerpunkte.
Details { "HE": [] }
-
Onlineressourcen: Konflikte und Konfliktregelung [Ethik]
Seite des Deutschen Bildungsservers mit Verweis auf 11 Unterrrichtseinheit zum Themenfeld Konflikte
Details { "HE": [] }
-
Lernpfad Verstehen und Verständigung (Ethik)
Kurze Beschreibung des Lernpfades mit Zielsetzung. Zeitbedarf: 12 Unterrichtsstunden Material: Hefter, einzelne Aufgaben mit Arbeitsblättern, Computer mit Internetzugang Hinweise: An den Stellen, an denen MUSTERlösung steht, ist nicht genau der Text gemeint, der dort steht, ihr solltet nur inhaltlich dasselbe haben. Wenn ihr mehr habt, ist es auch nicht schlimm. Die ...
Details { "HE": [] }
-
Frieden lernen am Beispiel des Nahostkonflikts
Seit 1999 arbeitet das Forum Ziviler Friedensdienst e.V. (forumZFD) gemeinsam mit lokalen Partnerorganisationen in Israel & Palästina für den Frieden. Mit diesem Heft lädt forumZFD Lehrkräfte ein, mehr über Friedensarbeit in dieser Region zu lernen. Ganz besonders richtet sich dieses Heft an alle Schulen, die an einem der Friedensläufe zur Unterstützung des forumZFD ...
Details { "HE": [] }
-
ʺGib Frieden!ʺ: Vorurteile überwinden – das Fremde kennen lernen – die Gesellschaft gestalten
In diesem Unterrichtsmaterial zur MISEREOR/BDKJ-Jugendaktion 2020 werden verschiedene Wege aufgegriffen, die den Jugendlichen zeigen, wie sie eine friedliche Gesellschaft gestalten können – ganz ohne Vorurteile und mit einem offenen Blick auf das Fremde.
Details { "HE": [] }
-
Jetzt mal ganz friedlich: Zuhören, wie Frieden gemacht wird.
Krieg vom Zaun brechen geht einfach. Aber wie macht man eigentlich Frieden? Jule Koch und Sebastian Niesar sprechen in dieser Podcast-Reihe mit dem Titel ʺJetzt mal ganz friedlichʺ mit Kolleginnen und Kollegen, die das versuchen. Damit geben sie Einblicke in die Lebensrealitäten in Krisenregionen und erzählen Geschichten aus der internationalen ...
Details { "HE": [] }
-
Planspiel ʺAch und Krachʺ zum Thema Frieden
Das Planspiel ʺAch und Krachʺ in Stelzenbach thematisiert friedensethische Fragestellungen ausgehend von der Thematik Waffenhandel. Die Themen Waffenhandel sowie Ethik und Verantwortung stehen im Mittelpunkt des im Zentrum für Konfliktforschung in Marburg erarbeiteten Materials. Die hier vorliegende aktualisierte und erweiterte Fassung wurde 2017 von der BDKJ-Bundesstelle ...
Details { "HE": [] }