Ergebnis der Suche (6)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: ETHIK) und (Systematikpfad: "KONFLIKTE UND KONFLIKTREGELUNG") ) und (Systematikpfad: "GESELLSCHAFTSPOLITISCHE GEGENWARTSFRAGEN") ) und (Quelle: "Bundeszentrale für Politische Bildung")

Es wurden 140 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
51 bis 60
  • Farid Hafez: Wo endet Islamkritik und beginnt Islamfeindlichkeit?

    Wenn über den Islam gesprochen wird, heißt es oft, er sei rückständig und totalitär, frauenfeindlich und mit Demokratie nicht vereinbar. Solche Aussagen, erklärt der Wiener Politologe Farid Hafez, seien bereits islamfeindlich. Aber er sagt auch: Eine Sensibilität für Islamfeindlichkeit darf nicht dazu führen, dass man die Muslime ständig gegen alle Kritik in Schutz ...

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000299" }

  • Info Islam: Was bedeutet Kalifat?

    Im Rahmen der Webvideo-Reihe "Begriffswelten Islam" informiert der animierte Kurzfilm über den Begriff "Kalifat".

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000314" }

  • Themenblätter im Unterricht - Wie christlich ist das Abendland?

    Inwieweit prägen christliche, islamische bzw. humanistische Werte das Zusammenleben im Abendland? Die Ausgabe definiert die Grundbegriffe des Christentums sowie des Islams und stellt Gemeinsamkeiten und Unterschiede dar.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000063" }

  • Info Islam: Was bedeutet Bid'a?

    Der animierte Kurzfilm informiert über die Bedeutung des Begriffs bid?a.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000309" }

  • Rechtsextreme Ideologie

    Was ist unter rechtsextremer Ideologie zu verstehen? Welche Dimensionen hat Rechtsextremismus? Beate Küpper, Hans-Gerd Jaschke und Steffen Kailitz im Gespräch.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000326" }

  • Film-Hefte - Die Fremde

    Als die junge Deutschtürkin Umay aus ihrer unglücklichen Ehe in Istanbul flieht und mit ihrem kleinen Sohn nach Deutschland zurückkehrt, gerät sie in Konflikt mit den traditionellen Wertvorstellungen ihrer Familie. Ihr Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben und ihr Bedürfnis, ihrer Familie verbunden zu sein, scheinen unvereinbar.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000129" }

  • Muslime in Europa

    Im Rahmen der Webvideo-Reihe "Begriffswelten Islam" informiert der Gesprächsfilm über das Verhältnis zwischen dem Islam und Europa und dem Leben von Muslimen in Europa.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000317" }

  • Rechtspopulismus, was ist das?

    Rechtspopulismus, was ist das? Kurz und leicht verständlich erklärt.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000328" }

  • Film-Hefte - Moolaadé - Bann der Hoffnung

    Irgendwo in Westafrika: Vier kleine Mädchen sind vor der Beschneidungszeremonie geflohen. Als ihnen eine couragierte Frau Zuflucht gewährt, führt dies zum Konflikt innerhalb der Dorfgemeinschaft.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000146" }

  • Themenblätter im Unterricht - Freiheitsrechte - grenzenlos?

    Wie ist es weltweit um die Freiheit der Person bestellt? Wo werden Freiheitsrechte verletzt, und gibt es auch in demokratischen Staaten wie Deutschland Bereiche, in denen diese Rechte eingeschränkt werden?

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000070" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite