Ergebnis der Suche (7)
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: THEMEN) ) und (Systematikpfad: FACHDIDAKTIK)
Es wurden 365 Einträge gefunden
- Treffer:
- 61 bis 70
-
Johann Wolfgang von Goethe: Faust
Ihre Schülerinnen und Schüler sollen den Klassiker einmal ganz anders als über die bloße Lektüre kennen lernen? Dieses Ziel ist bei der Besprechung des Faust im Unterricht leicht mithilfe des Computers zu erreichen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000686" }
-
Unterrichtsmaterial: Was sind soziale Medien?
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema soziale Medien wird aufgezeigt, was soziale Medien genau sind und wie sie in den Unterricht integriert werden können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001589" }
-
Georg Büchners "Lenz" genau lesen
Die Materialien zeigen, wie im Unterricht über Georg Büchners Novelle "Lenz" von den Irritationen, Fragen und Deutungshypothesen der Lernenden ausgegangen werden kann, bevor der Interpretationsprozess durch didaktische Entscheidungen beeinflusst wird. Im Zentrum der Unterrichtseinheit steht die in literarischen Gesprächen zu diesem Text häufig aufgeworfene Frage: ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006916" }
-
Georg Büchners "Lenz" genau lesen, Teil III
Teil III des Artikels zu Georg Büchners Novelle "Lenz" befasst sich mit der textimmanenten Analyse des Liedes, mit dem die Gemeinde auf Lenz' Predigt antwortet.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001144" }
-
"Das Wunder von Bern" im Deutschunterricht
Diese Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler den Film "Das Wunder von Bern", in dem die Fußballweltmeisterschaft 1954 auf der Basis der Geschichte eines 11-jährigen Jungen thematisiert wird.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000765" }
-
Aus der Welt kreatives Schreiben im Lockdown
In dieser Unterrichtssequenz werden die Lernenden angeregt, ihre Vorstellungen und Erfahrungen mit Isolation und Einsamkeit, zum Beispiel im Lockdown, in einem eigenen Text kreativ zu verarbeiten. Das Materialangebot eignet sich für Präsenz-, Fern- und hybriden Unterricht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007638" }
-
Indirekte Rede: Formen und Gebrauch des Konjunktiv I und II
Mit diesem Unterrichtsmaterial zur indirekten Rede üben die Lernen Formen, Regeln und Gebrauch des Konjunktiv I und II und verbessern damit ihre grammatische Kompetenz im Deutschunterricht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001729" }
-
Georg Büchners "Lenz" genau lesen, Teil II
Teil II des Artikels zu Georg Büchners Novelle "Lenz" befasst sich mit der textimmanenten Analyse der Predigt, vor allem mit deren erstem Abschnitt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001143" }
-
Unterrichtsreihe: Fabeln III
In dieser Unterrichtsequenz zum Thema "Fabeln" lernen die Schülerinnen und Schüler Äsop als "Vater der Fabel" kennen und machen sich die enge Beziehung von und des zugrunde liegenden aktuellen Ereignisses bewusst.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000941" }
-
Mein Kafka Lern- und Lesezirkel
In diesem Lern- und Lesezirkel zum Autoren Franz Kafka beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II mit Kafkas Leben, seiner Welt und seinem Werk. Das zentrale Ziel liegt in der Steigerung der Lesemotivation.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000679" }