Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: SCHREIBFORMEN) ) und (Systematikpfad: LITERATUR) ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")
Es wurden 94 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Gestaltendes Interpretieren
Das gestaltende Interpretieren ist eine höchst interessante Symbiose aus Textanalyse und kreativem Schreiben. Interpretations- und Analysefähigkeiten wie auch eigene kreative Schreibkompetenz kommen hier zusammen. Gerade die vermeintlich offene Eigengestaltung lassen hier häufig die restriktiven Textvorgaben vergessen.
Details { "HE": [] }
-
Was kommt in welchen Teil der Inhaltsangabe?
Interaktive Übung.
Details { "HE": [] }
-
Schreibformen in der Schule
Unterrichtsmaterialien und Texte u.a. zu: -Erzählen-Bericht-Textwiedergabe-Problemerörterung-Textinterpretation-Charakteristik -Referat mit Musteraufsätzen und Übungsaufgaben ʺteachSamʺ / Jg. 5 - 13.
Details { "HE": "DE:HE:109377", "DBS": "DE:DBS:9737" }
-
Schreibwerkstätten im Deutschunterricht
Ein Projekt des Literaturhauses Stuttgart mit Unterstützung der Robert-Bosch-Stiftung. Interessant sind die Idee und auch die Ergebnisse der vielfältigen Projekte zu Prosa, Lyrik, Drama, Kurzgeschichten oder Comics in Form von Publikationen.
Details { "HE": "DE:HE:1018811" }
-
Authentische Schreibaufgaben im schulischen Fachunterricht
Gerd Bräuer und Kirsten SchindlerPädagogische Hochschule Freiburg / Universität zu Köln?, «Authentische Schreibaufgaben» www.zeitschrift-schreiben.eu 15.1.2010?
Details { "HE": "DE:HE:1323093" }
-
Spannend erzählen
Details { "HE": "DE:HE:2789737" }
-
“Storytausch“ - Literarisches Hin und Her per E-Mail
Die Bibliotheksarbeit mit Kindern und Jugendlichen der Zukunft braucht neue, innovative und kreative Ideen. Die Kinder- und Jugendbibliothek Potsdam schrieb im Januar 2007 zum zweiten Mal den Schüler-Schreibwettbewerb Storytauschaus. Im E-Mail-Austausch zwischen Schülergruppen und Profi-Autoren entstanden Geschichten zum Thema Miteinander lebeng. Ronald Gohr von der ...
Details { "HE": "DE:HE:1018289", "DBS": "DE:DBS:37526" }
-
Kreatives Schreiben
Nicht jeder kann kreativ schreiben – aber fast jeder kann es lernen. Wie? Wir geben Ihnen einen Überblick.
Details { "HE": [] }
-
Beispiel für eine zentrale Klausur
Sie finden hier ein Klausurbeispiel zum Thema ʺDiskriminierende Sprache in der Kinder-und Jugendliteraturʺ.
Details { "HE": "DE:HE:3113541" }
-
Rollenbiografie
Die Seite liefert eine Definition der Textsorte, einen Leitfaden zur Erstellung einer Rollenbiografie und Tipps zum Schreiben.
Details { "HE": "DE:HE:2828666" }