Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: SCHREIBFORMEN) ) und (Schlagwörter: DEUTSCH) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")
Es wurden 17 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Was ist eine Novelle?
Im Video erfahren die Lernenden, warum eine Novelle immer kurz bis mittellang und in Prosaform verfasst ist, weshalb sie von einem ungewöhnlichen, aber glaubhaften Ereignis handelt und welche Rolle der sogenannte Wendepunkt dabei spielt.
Details { "HE": [] }
-
Schreibformen in der Schule
Unterrichtsmaterialien und Texte u.a. zu: -Erzählen-Bericht-Textwiedergabe-Problemerörterung-Textinterpretation-Charakteristik -Referat mit Musteraufsätzen und Übungsaufgaben ʺteachSamʺ / Jg. 5 - 13.
Details { "HE": "DE:HE:109377", "DBS": "DE:DBS:9737" }
-
Erzählperspektiven
In diesem Video geht es um die Merkmale von Erzählperspektiven in Geschichten.
Details { "HE": [] }
-
Szenische Interpretation
Einführung in das szenische Interpretieren: Überblick, Aspekte, Arbeitsschritte, Aufgaben des Spielleiters, Anregungen zu szenischen Interpretationen, Links und Literatur
Details { "HE": "DE:HE:117514", "DBS": "DE:DBS:1297" }
-
Einführung in Textanalyse und Textinterpretation
Einfürung in die Analyse und Interpretation von Gedichten. Wichtige Termini der Gedichtinterpretation
Details { "HE": "DE:HE:333006", "DBS": "DE:DBS:8110" }
-
GRIPS Deutsch: Tipps für das schriftliche Kommunizieren - Schriftlich kommunizieren
E-Mails, SMS, Reklamationen und Leserbriefe: All das gehört zur schriftlichen Kommunikation. Wie man damit richtig umgeht lernen die Schüler Jessica und Benny bei der Recherche zu einem Canyoning-Abenteuer. Deutschlehrerin Steffi Chita erklärt den Aufbau einer privaten E-Mail und den Unterschied zu einem Geschäftsbrief. Die beiden Schüler müssen aber auch selbst ans ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011544", "Select.HE": "DE:Select.HE:1642440" }
-
Der Fönig auf dem Klohmarft: ein etwas anderes Märchen
Märchen fortsetzen, Geschichten schreiben erfahrungsgemäß brechen viele Schülerinnen und Schüler bei diesen Vorhaben nicht in Jubel aus. Anders beim "Fönig", einem Märchen der besonderen Art, bei dem das Spiel mit der Sprache den speziellen Kick ausmacht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000053" }
-
Eddie im Finale
Diese Unterrichtseinheit zu der Lektüre "Eddie im Finale" bietet im Rahmen von Europa- oder Weltmeisterschaften eine gute Gelegenheit, das Thema Fußball mithilfe eines Buches aufzugreifen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000060" }
-
Digitale Medien als Schreibanlass: Ein Klassen-Weblog
Weblogs im Grundschulunterricht: Schülerinnen und Schüler erstellen einen Weblog, in dem sie regelmäßig eigene Texte zu unterschiedlichsten Themen veröffentlichen. Was es Neues in der Klasse gibt, wie die Kinder ihre Freizeit gestalten oder wen gerade was bewegt, können Interessierte somit im Internet nachlesen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000040" }
-
Hypertexte im Unterricht der Grundschule
Herkömmliche Texte sind linear angeordnet und werden von oben nach unten gelesen. Ein Hypertext besteht dagegen aus einzelnen Textbausteinen, die in unterschiedlicher Reihenfolge miteinander verknüpft werden können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000044" }