Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: SCHREIBFORMEN) ) und (Quelle: "Select Hessen") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 56 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • GRIPS Deutsch: Texte verfassen - Tipps für eine gelungene Textzusammenfassung - Texte zusammenfassen

    Ein Buch kann 200 Seiten haben, ein Film oft 90 Minuten dauern - man bräuchte sehr viel Zeit um den Inhalt eins zu eins nachzuerzählen. Also ist die Kurzfassung gefragt: kurz, verständlich und in der richtigen Reihenfolge.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642963" }

  • Wie schreibe ich eine Inhaltsangabe?

    Abipedia hilft weiter: Der folgende Artikel gibt einen Überblick über den möglichen Aufbau einer Inhaltsangabe und legt Schritt für Schritt dar, welche formalen und inhaltlichen Aspekte beachtet werden müssen. Zusätzlich gibt es einige praktische Tipps und Tricks, damit dir garantiert deine nächste Inhaltsangabe gelingt.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1760257" }

  • Das schriftliche Referat

    Eine Einführung für Oberstufenschüler und wichtige Hinweise in: Das Referat: Konzeption/Präsentation Quelle: [werner stangl]s arbeitsblätter

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1264456" }

  • Aufbau einer Inhaltsangabe

    Wie wird eine Inhaltsangabe eigentlich aufgebaut bzw. gegliedert? In der Schule gehören Inhaltsangaben als Aufsatzform, gemeinsam mit der Nacherzählung und der Charakterisierung, zu den absoluten Standardaufgaben. Hier ein kompakter Überblick, der auf für englische abstracts zutrifft.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1787195" }

  • Lernpfad: So gelingt der Tagesbericht

    Sicher machst du auch ein Praktikum und dann wird er verlangt: der Praktikumsbericht. Doch worauf muss man beim Verfassen achten? Was muss man erwähnen und was nicht? Wie fällt es dir leichter, ihn zu schreiben? Wir zeigen es dir!

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1488931" }

  • GRIPS Deutsch: Berichten - Lektion 18

    Berichte können spannend sein - wenn die Schüler zum Beispiel eine Skateboard-Trick beschreiben. Doch Steffi Chita und ihre Schüler werden schnell noch mit einer anderen Form des Berichtens konfrontiert: Joscha hat einen Skatebordunfall - und schon braucht das Team einen Unfallbericht. Doch worauf muss da man achten? Deutschlehrerin Steffi Chita erarbeitet mit ihren ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642777" }

  • GRIPS Deutsch: Texte verfassen - So klappt die Wegbeschreibung (Mediabox) - Vorgangsbeschreibung


    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642936" }

  • GRIPS Deutsch: So schreibst du einen guten Bericht - Einführung

    Bei einem Unfall mit dem Fahrrad verlangt die Versicherung einen Bericht. Auch beim Schulpraktikum oder in der Lehre ist ein Bericht gefragt. Wie der geschrieben wird und worauf zu achten ist, fasst dieser Text zusammen.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642780" }

  • GRIPS Deutsch: Argumentieren und Erörtern - GRIPS Deutsch Lektion 19

    In Gesprächen und in der schriftlichen Kommunikation geht es häufig darum die eigene Meinung darzulegen. Deutschlehrerin Steffi Chita zeigt ihren Schülern mit welchem Vorgehen sie ihre Meinung mit guten Begründungen erfolgreich vertreten. Das Team überlegt, ob der nächste Ausflug zur Kartbahn gehen soll und lernt bei einer spannenden und hautnahen Vor-Ort-Reportage, was ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642772" }

  • GRIPS Deutsch: Das Wichtigste zu den Sachtexten

    Anleitung, Bericht, Reportage, Kommentar - all diese Texte zählen zu den Sachtexten. Deutschlehrerin Steffi Chita geht mit ihren Schülern ins Kletterzentrum um dort herauszufinden, was die Besonderheiten von Sachtexten sind, welches Ziel sie verfolgen und wie man sie erkennt.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642450" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite