Ergebnis der Suche (9)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: LESEN) ) und (Systematikpfad: LESEN/HÖREN) ) und (Systematikpfad: "LESEN, LESETECHNIK")
Es wurden 323 Einträge gefunden
- Treffer:
- 81 bis 90
-
Lesestrategien für Sachtexte
Lesestrategien zielen auf einen eigenständigen Umgang mit Texten. Die Lesehilfen und die Arbeitsaufträge leiten und führen den Leser unterstützend durch die Texterschließung. Das Studienseminar Koblenz hat 10 bewährte Lesestrategien zusammengestellt.
Details { "HE": "DE:HE:1448845" }
-
Lesetechnik für Lernende - speziell Sachtexte
Ganz anders als beim belletristischen Lesen (entsprechend dem delectare) werden Sachtexte aufgenommen, die für den Unterricht, zur Vorbereitung auf eine Prüfung oder zur Erweiterung des Allgemeinwissens gelesen werden (prodesse). Dafür stehen verschiedene einfache und komplexe Lesetechniken, die im Folgenden kurz vorgestellt werden.?
Details { "HE": "DE:HE:1264712" }
-
Triple | Dreier-Schritte zu besserem Textverständnis
Die Lernanwendung Triple soll Schülerinnen und Schülern dabei helfen, ihre basalen Lesefertigkeiten zu verbessern und die Lesegenauigkeit zu steigern. Gleichzeitig dient Triple der Intensivierung des Sprachverständnisses. Es wird nicht belehrend auf grammatikalische Aspekte hingewiesen, sondern die Lernenden werden mit spielerischen Mitteln dazu veranlasst, die Aussagen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59167" }
-
E-Book: Geschichten aus der Kindheit
Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d des Gymnasiums am Romäusring in Villingen-Schwenningen dachten im Unterricht zusammen mit ihrer Lehrkraft Frau Buller über ihre eigene Kindheit nach. Die Kindheitserlebnisse veröffentlichten sie in Zusammenarbeit mit Herrn Danksin (Kreismedienzentrum Schwarzwald-Baar) in einem Online- Bilder- und Hörbuch. Sie nutzten dafür die ...
Details { "HE": "DE:HE:2832452" }
-
Textknacker - Leseförderung mit Strategie und Vera F. Birkenbihl
Der Textknacker leitet Schüler*innen beim schrittweisen Erarbeiten von Sachtexten an. Um das Vorwissen zu aktivieren und den Ausbau des Wortschatzes zu ermöglichen, findet die ABC-Listen-Methode von Vera F. Birkenbihl Anwendung. Da der Textknacker in Leichter Sprache verfasst ist und die einzelnen Schritte bebildert sind, kann er im Unterricht an Förderschulen sowie ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64250" }
-
ZUM-Wiki zu ʺLöcherʺ
Unterrichtsideen und Klassenprojekte zu ʺLöcherʺ
Details { "HE": [] }
-
Interview mit Kirsten Boie - Online
Schülerinnnen und Schüler haben hier die Möglichkeit ein Interview mit Kirsten Boie anzuhören.
Details { "HE": [] }
-
Deutsch interaktiv: Online Übungsmaterial
Diese Homepage von Ulrich Koch bietet in der Rubrik ʺDeutsch interaktivʺ eine Vielzahl an Übungsmaterial mit Kontrollmöglichkeit für die Bereiche Rechtschreibung/Grammatik. Das Material ist sehr gut geeignet zur selbständigen Übung und Vertiefung, zum Üben vor Klassenarbeiten.
Details { "HE": "DE:HE:1008473" }
-
Rechtschreibung online üben - mit Lust und Laune
Online-Übungen zur Rechtschreibung. Gut geeignet für Schüler:innen!
Details { "HE": "DE:HE:1121989" }
-
Der Orthografie-Trainer - Die Seite für Schüler:innen
Online-Übungen zu Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik für Schülerinnen und Schüler.
Details { "HE": "DE:HE:1112485" }