Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: MENSCHENKUNDE) ) und (Systematikpfad: NEUROPHYSIOLOGIE) ) und (Systematikpfad: SINNESORGANE) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 49 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Aufbau der Haut (pdf)

    Während das direkt verlinkte Arbeitsblatt eine zu vervollständigende Zeichnung enthält, bietet das hier herunterzuladende Arbeitsblatt vor allem Textinformationen zu einzelnen Hautgeweben. Weiter Arbeitsblätter zum Thema Haut finden Sie hier.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1218647" }

  • Aufgabenbeispiel: Lesen mit dem Finger

    Bei Blinden ersetzt der Tastsinn den fehlenden Sehsinn. Mit umfangreichem Material und Experimenten erschließen die Schülerinnen und Schüler, warum sich insbesondere die Fingerspitzen zum Lesen der Blindenschrift eignen. Es handelt sich um altes, kommentiertes Aufgabenbeispiel aus den Bildungsstandards im Fach Biologie für den Mittleren Schulabschluss mit detaillierter ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1464243" }

  • Ein Riechorgan auf Abwegen - Gogols „Die Naseʺ

    Das Buch von Nikolaj Gogol „Die Naseʺ können sie hier herunterladen. Sprecherin: Brigitte Trübenbach, Länge: 1:19 h Zur gleichen Zeit, als Kollegienassessor Kowaljew ohne Nase aufwacht, findet sein Barbier diese in seinem Frühstücksbrot. Erschrocken wirft er die Nase in den Fluss. Kowaljew zieht indessen los, um den Verlust seiner Nase bei der Polizei zu melden. Auf ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:853844" }

  • Ohren auf - wie klingt es hier?


    Details  
    { "HE": "DE:HE:151560" }

  • Hör- und Gleichgewichtsorgane

    Sehr umfangreiches, etwas textlastiges Material von der Privathomepage eines HNO - Arztes. Hier werden u.a. auch zahlreiche Ohrenkrankheiten erklärt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:249308" }

  • Informationen empfangen, verarbeiten, speichern

    Die vom Pädagogischen Landesinstitut RP 2018 publizierte Handreichung (56 Seiten) behandelt die Ausgestaltung des Themenfelds im Unterricht der Jahrgangsstufen 7-10. Dabei geht es inhaltlich u.a. darum, durch Versuche die Funktion eines Sinnesorgans zu erarbeiten sowie den Zusammenhang von Struktur und Funktion bei Sinnesorgan und Neuron kennenzulernen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Aufbau des Auges

    Die Webseite enthält Darstellungen des normalen und fehlsichtigen menschlichen Auges. Zusätzlich werden Informationen über Laserbehandlungen der Hornhaut (Lasic) gegeben. Publiziert wurde sie vom Freevis Lasik Zentrum Mannheim.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bau einer Camera Obskura

    Wie kommt das Bild in die Dose? Mit diesen Arbeitsmaterialien können SchülerInnen eine einfache Lochkamera bauen. Mit Hintergrundinformationen für die Lehrkraft.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Blende und Linse

    Die ausführlich beschriebene Unterrichtsidee zeigt auf, wie u.a. mit Hilfe einer optischen Bank die Eigenschaften von Linse und Blende erarbeitet werden können. Sie wurde auf dem NWA - Tag 2011 des Studienseminars Reutlingen (Realschulen) publiziert. Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht transportverschlüsselte https://) ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Total phänomenal: Tastsinn

    Das gewohnt umfassende Material von Planet Schule bietet das sequenzweise Ansehen der Sendung und Arbeitsmaterialien.

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite