Ergebnis der Suche (7)

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: MENSCHENKUNDE) ) und (Systematikpfad: "SINNESORGANE, NERVENSYSTEM")

Es wurden 90 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
61 bis 70
  • (Unbedingter) Reflex

    Anhand eines Reiz - Reaktions - Schemas mit üblichen Symbolen werden mono- und polysynaptische Reflexe passend erklärt. Die Seite ist Teil des ʺLernprogramms Konditioniererʺ, das weit über die im hessischen Kerncurriculum vorgesehene Tiefe hinaus verschiedenste Verhaltensweisen erklärt und dabei immer auf nicht mehr übliche Bezeichnungen hinweist.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wie der Geruchssinn funktioniert

    Mit Hilfe unserer Nase können wir Tausende von Gerüchen unterscheiden. Die Riechzellen werden über Gerüche aktiviert. Fast alle dieser Nervenzellen befinden sich in einem kleinen Bereich im Dach der Nasenhaupthöhle, im Riech-Epithel. Hier sitzen Millionen von Riechzellen. Die Signale werden von dort über den Riechnerv direkt an das Gehirn weitergeleitet. Das von der Max ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1362350" }

  • Nachbilder


    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1657393" }

  • Getäuscht - wenn wir 3d sehen, wo nur 2d ist...

    Ein Zauberwürfel, ein Schuh, Klebeband... alles wirkt plastisch, ist aber in Wirklichkeit nur ein bedrucktes Blatt Papier.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1638201" }

  • Das Auge entdecken

    Eine Internetapplikation zur interaktiven Wissensvermittlung. Diese internetbasierte Anwendung möchte handlungsorientiert Wiisen über das menschliche Auge vermitteln. Beschrieben sind der Aufbau des Auges, sowie die Funktionen. Ein interaktives Puzzle ermögliche das virtuelle Sezieren eines Auges.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000534" }

  • Das Neuron - Form und Funktion (Animation)


    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1645848" }

  • Augenbaukasten (Simulation)

    Der Augenbaukasten veranschaulicht, was verschiedene Augen in bestimmten Lichtsituationen sehen. Dazu wählt man im Feld Augenwahl ein Lebewesen oder baut sich ein Auge zusammen. Veränderbar sind der Augentyp und die Anzahl der Stäbchen und Zapfen.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:322180", "HE": "DE:HE:322180" }

  • Lernspiel: Rasender Impuls

    Rase durch die Synapsen und bringe deine Nachricht an das Gehirn! Lernspiel bis Klasse 7

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1136788" }

  • Second-messenger an Synapsen

    Kollege Hellmich erklärt kurz primäre (Neutrotransmitter und Hormone, die an Zielzellen direkt wirken) und sekundäre Botenstoffe (häufig cAMP, die nach dem Kontakt mit einem primären Botenstoff innerhalb der Zelle die eigentliche Wirkung auslösen). Danach erläutert er second messenger - Vorgänge an Synapsen. Inklusive herunterladbarer Qicktime - Animation eines second ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1043681" }

  • Erregungsübertragung cholinerge Synapse (Animation)

    Auf der Homepage des Kollegen Schickor wird diese ältere Animation zum Thema angeboten. Online Nutzung kostenlos möglich, download nach kostenfreier Registrierung ebenfalls.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1277369" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite