Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: MENSCHENKUNDE) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 125 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Konzentration - aber richtig! (SEK II)

    Wer unterrichtet, weiß, dass die Bitte um Aufmerksamkeit wenig fruchtet, wenn die Schülerinnen und Schüler nicht wissen, wie sie sich über einen längeren Zeitpunkt selbst so motivieren können, dass ihre Aufmerksamkeit auf die gerade anstehenden Aufgaben fokussiert wird. Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Unterrichtseinheit für die SEK II u.a. grundlegende ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Selbstmotivation

    Egal, ob man als Jahrgangsbester die Abschlussprüfung schaffen, regelmäßig Sport treiben oder mit dem Rauchen aufhören will: Um ein Ziel zu erreichen, braucht man eine große Portion Selbstkontrolle und Motivation. Leider sabotieren mächtige innere Gegenspieler unsere Vorhaben immer wieder. Wer sie kennt, kann effektiv gegensteuern. Die Unterrichtseinheit der DGUV ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtsmappe Sinne

    An einzelnen ʺPostenʺ (Stationen) werden die Sinne mittels einfacher Experimente, Arbeitsblätter... erarbeitet. Das umfangreiche Stationenlernenmaterial des Zentralschweizer Bildungsservers ist für die 5./6. Jahrgangsstufe konzipiert. Einen Lernbericht und ʺWerkstatt - Aufträgeʺ zu den selben Arbeitsblättern finden Sie hier.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Informationen empfangen, verarbeiten, speichern

    Die vom Pädagogischen Landesinstitut RP 2018 publizierte Handreichung (56 Seiten) behandelt die Ausgestaltung des Themenfelds im Unterricht der Jahrgangsstufen 7-10. Dabei geht es inhaltlich u.a. darum, durch Versuche die Funktion eines Sinnesorgans zu erarbeiten sowie den Zusammenhang von Struktur und Funktion bei Sinnesorgan und Neuron kennenzulernen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Blende und Linse

    Die ausführlich beschriebene Unterrichtsidee zeigt auf, wie u.a. mit Hilfe einer optischen Bank die Eigenschaften von Linse und Blende erarbeitet werden können. Sie wurde auf dem NWA - Tag 2011 des Studienseminars Reutlingen (Realschulen) publiziert. Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht transportverschlüsselte https://) ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kontrastverstärkung durch laterale Inhibition anhand Mach´scher Streifen

    Der Unterrichtsentwurf von Dennis Gösling zeigt eine mögliche Erarbeitung der lateralen Inhibition in der Oberstufe. Die Wahl der Mach´schen Streifen anstelle der üblichen Herrmannschen Gittertäuschung wird u.a. mit einer ʺdidaktischen Reduktionʺ und eines Artikels begründet, der die Laterale Inhibition ʺzum Teil widerlegtʺ habe (was beides in Bezug auf die im ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Geschmackssinn - Einfluss von Temperatur und Geruch

    Die Unterrichtsskizze enthält drei ausführlich beschriebenen Versuche, mit denen die Schüler den Einfluss der benannten Faktoren sowie Kontrastversuche (Zucker und Salz) auf den Geschmackssinn erarbeiten können. Sie entstand am NWA - Tag 2011 des Studienseminars Reutlingen (Realschulen). Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Präparation der Schweineniere

    Diese Unterrichtsidee heißt ausführlich: Ausscheidung und Nieren beim Menschen mit Präparation der Schweineniere und Einsatz von Nierenmodellen. Sie enthält u.a. ausführlich erklärte Bilder einer Nierenpräparation und entsprechende Schüleranleitungen zur Durchführung derselben. Entstanden ist sie anläßlich des NWA - Tages 2011 des Studienseminars Reutlingen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Handreichung: Organismus, Organe, Zellen - Versorgung mit Stoffen und Energie

    Die vom Pädagogischen Landesinstitut RP 2015 publizierte Handreichung (64 Seiten) behandelt die Ausgestaltung des Themenfelds im Unterricht der Jahrgangsstufen 7-10. Dabei geht es inhaltlich u.a. darum, den Funktionszusammenhang der inneren Organe kennenzulernen. Die Handreichung ist mit dem oberen Link ʺHandreichung zur Umsetzung...ʺ herunterladbar. Zusätzlich sind viele ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Stationenlernen zur Atmung

    Diese Unterrichtsidee enthält u.a. ein vollständiges Stationenlernen rund um die menschliche Atmung mit Arbeits- und Lösungsblättern etc. Es entstand anläßlich des NWA - Tages 2010 des Studienseminars Reutlingen (Realschulen).

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite