Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: BOTANIK) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 32 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Versuche zur Fotosynthese (SEK I)

    Die Unterrichtsidee enthält u.a. mehrere ausführliche Anleitungen zur Durchführung von Versuchen rund um die Photosynthese (u.a. eine Abwandlung des Priestley - Versuchs, gegen die auch Tierfreunde nichts haben werden...). Sie entstand anläßlich des NWA - Tages 2010 des Studienseminars Reutlingen (Realschule). Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Grundlagen und Versuche zur Fotosynthese

    Die Unterrichtsidee enthält zahlreiche Versuche zum Thema. Sie entstand anläßlich des NWA - Tages 2007 am Studienseminar Reutlingen (Realschulen). Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht transportverschlüsselte https://) Verbindung kann auf „Weiter zur http-Webseite“ geklickt werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fotosynthese und Atmung

    Die sich nach dem Überspringen der Medienzentrumsauswahl öffnende ausführliche Unterrichtseinheit von 2009 für die 7./8. Klasse gliedert sich in fünf Abschnitte: 1. Stunde-Historische Versuche zur Pflanzenernährung: Einleitung und Hinführung zum Thema ʺErnährung der Pflanzenʺ 2. bis 4. Stunde-Versuche zur Fotosynthese: Kohlendioxidaufnahme und Ernährung der Pflanzen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Pollen - Ein Praktikum

    An Pollen kann man die sexuelle Fortpflanzung als einen wichtigen Motor der Evolution behandeln. Ein Pollenpraktikum ist leicht durch zu führen, wobei man auf Heuschnupfen Rücksicht nehmen muss. Einsteigen kann man mit einer Pollenflugmeldung aus den Medien. Mit Arbeitsmaterialien (z.B. Pollenbestimmungshilfen, beispielhafte Ergebnisse...) - vom Landesbildungsserver Baden - ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wasserleitungsbahnen und Transpiration bei Pflanzen

    Die Unterrichtsidee enthält zahlreiche Versuche samt erwarteten Lösungen - vom Tintenklassiker bis zum Durchblasen eines Baumstamms... Entstanden ist sie anläßlich des NWA - Tages 2008 am Studienseminar Reutlingen (Realschulen). Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht transportverschlüsselte https://) Verbindung kann auf ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Von Vorgestern bis Übermorgen...

    Biologische Vielfalt bei Nutzpflanzen und Nutztieren - ein Widerspruch? Im entsprechenden Artikel ab S.17 des Lehrermagazins wird hierzu die Sichtweise u.a. des Deutschen Bauernverbands wiedergegeben, was im Sinne einer multiperspektivischen Betrachtungsweise sinnvoll zu bearbeiten ist. Die publizierende IMA vertritt u.a. die großen deutschen Landwirtschaftsverbände. Das ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • ʺZüchtungserfolge bei Getreideʺ

    Im Lehrermagazin 4 / 2011 aus der Reihe ʺlebens.mittel.punktʺ des Verbands der Pflanzenzüchter Deutschlands befindet sich der Artikel ʺPlanzen für die Zukunftʺ samt Arbeitsblättern. Der kurze Unterrichtsvorschlag besteht u.a. aus Beobachtungsaufträgen zum online anschaubaren Film ʺZüchtungserfolge bei Getreideʺ. Weitere Zusatzmaterialien sind ebenfalls kostenlos ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtsideen für den Schulgarten (2) (pdf)

    Anregungen zur Nutzung des Lernortes Schulgarten für den Unterricht in verschiedenen Fächern bzw. Fächerverbünden insbesondere in der Sekundarstufe. In Heft 2 werden stärker anwendungsbezogene Themen behandelt, wie etwa der Boden, die Imkerei bzw. die Honigbiene oder der Anbau und die Verwertung von Beeren.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gärtnern in der Stadt oder dem Schulgelände

    Die Landwirtschaft kehrt in die Städte zurück. Immer häufiger wird gegärtnert - und zwar ökologisch und gemeinschaftlich. Zum ʺUrban Gardeningʺ gehört das Pflanzen in Reissäcken genauso wie auf Brachflächen oder auf Schuldächern. Wichtig ist dabei auch der regionale und saisonale Aspekt der Selbstversorgung, das schont Klima und Ressourcen. Was umfasst ʺUrban ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wie kommt der Löwenzahn aufs Dach?

    Der Verbreitungsmechanismus von Löwenzahnsamen Thema der Unterrichtsreihe:Bau und Leistung von Blütenpflanzen Dies ist ein Unterrichtsentwurf zur ersten Lehrprobe Biologie (Klasse 5 Gymnasien) von Simone Alberts (2007). Er stammt wie so vieles andere auf unserem Bildungsserver verlinkte Material von der Homepage des Kollegen Helmich.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:321874" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite